Account/Login

"Veränderungen machen Angst"

Julius Steckmeister

Von

Sa, 03. November 2012

Ehrenkirchen

Die von Pfarrer Malzacher geplante Umgestaltung des Altarraums in der Kirche Mariä Himmelfahrt gefällt nicht jedem Gläubigen.

Der Altar in der barocken Wallfahrtski...nscht sich  Pfarrer Herbert Malzacher.  | Foto: Julius Steckmeister
Der Altar in der barocken Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt soll näher zu den Gläubigen rücken – das zumindest wünscht sich Pfarrer Herbert Malzacher. Foto: Julius Steckmeister

EHRENKIRCHEN. Den Altar mehr ins Zentrum rücken und so das Gottesdienstgeschehen näher zu den Gläubigen bringen – das möchte Pfarrer Herbert Malzacher in Kirchhofens traditionsreicher Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Bisher steht der Altar der Barockkirche, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, noch im Chor. Von dort soll er, wie bereits in vielen anderen Kirchengebäuden schon geschehen, nach vorne in das Langhaus wandern. An dieser geplanten Umgestaltung jedoch scheiden sich in der Pfarrgemeinde die Geister.

Die Idee ist nicht neu, sondern entstand bereits während des 2. Vatikanischen Konzils Mitte der 1960er Jahre. Die Reform der Liturgie, also des Ablaufes und der Ordnung des Gottesdienstes, machte einen wesentlichen Teil des insgesamt fast dreijährigen Zusammentreffens der Kirchenoberen aus. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel