Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2022

Verbrechen auf der Spur

  • bzt

  • Di, 12. Juli 2022, 10:05 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Clara Spiegelhalter, Klasse 4, Hans-Thoma-Grundschule, Bernau

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Das Abenteuer begann in Berlin. Es war ein wunderschöner sonniger Freitag und Tim Wagner, Michael Köpfer, Emilia Kirschner und Vanessa Egner gingen zusammen zum Eiskaffee Marokko. Auf dem Weg dorthin kaufte Tim sich noch eine Zeitung am Kiosk und blätterte anschließend, als sie am Eiskaffee angekommen waren darin ein bisschen rum. Tim war nämlich sehr abenteuerlustig und wollte immer wissen, was in der Stadt los war. Als er die erste Seite gelesen hatte, kam auch schon die Kellnerin. Michael bestellte sich zwei Kugeln Schokoladeneis, Tim und Emilia nahmen beide jeweils einen Obstbecher und Vanessa nahm eine Kugel Vanille- und Erdbeereis. Als alle ihr Eis aßen, blätterte Tim noch weiter in der Zeitung und sagte plötzlich erstaunt: "Seht euch mal diese Seite an! Hier steht, dass ein sehr seltener Kristall von unschätzbarem Wert in einem Neubaugebiet gefunden worden war und deswegen die Bauarbeiten gestoppt werden mussten, weil es sein könnte, dass noch mehr von diesen Kristallen unter der Erde liegen und dann durch die Bauarbeiten kaputt gehen könnten". ,,Dieser Kristall heißt Zauberkristall. Ich glaube, er heißt so, weil er immer so plötzlich gefunden wurde und dass die Menschen von früher glaubten, dass da Zauberei dahintersteckt. Jetzt weiß man aber, dass das gar nicht stimmt, sondern dass sich diese Kristalle fast überall unter der Erde entwickeln können", fügte Emilia hinzu, die sehr gut denken konnte. Da sagte Vanessa noch: "Wo so etwas Wertvolles ist, sind Diebe und Verbrecher nicht weit". Nach diesem Satz herrschte erstmal Schweigen.

Zur gleichen Zeit, an einem anderen Ort, legte Toni Geißbart, ein Verbrecher, der frisch aus der Haft entlassen worden ist und, sein Komplize Luis Mittenbacher, Lampenketten, aus kleinen wasserdichten Lampen um und in den See. Da kam plötzlich ein Wanderer um die Kurve zum See, der sehr durstig aussah, und füllte seine Trinkflasche auf. Eigentlich darf man das nicht, wenn man nicht weiß, ob das Wasser gesund für den Körper ist. Zum Glück wusste er es aber, weil zufälligerweise ihm der See gehört. Als der Wanderer außer Sichtweite war, tauchten Luis und Toni wieder auf, die sich in der Zwischenzeit hinter zwei Büschen versteckt hatten. Da flüsterte Luis zu Toni: "Das war aber knapp. Zum Glück hat der Wanderer die Lampen nicht bemerkt, sonst wäre er um den See gelaufen, um die Lampen einzusammeln, und hätte uns entdeckt, die Polizei angerufen und wir wären in den Knast gekommen". Da hätte Luis bestimmt recht gehabt. Wer möchte schon Schnüffler, die eigentlichen Verbrecher sind, an seinem See haben.

Vanessa, die zu Hause den See durch ihr Fenster sehen konnte, schreckte am Abend plötzlich durch ein helles Licht hoch und rannte, so schnell sie konnte von ihrem Bett ans Fenster und erschrak. Sie sah, wie der See auf einmal in grellen Farben zu leuchten begann. Nach einer Weile kam auch ihre Mutter zu ihr und sogar die Nachbarin steckte ihren Kopf aus dem Fenster. Dann sah man, wie die Nachbarin sich in Windeseile anzog, ihren Motorroller aus der Garage holte und zum See sauste. Sie war nämlich Reporterin und auch wenn sie mit dem Motorroller zum See fuhr, war er nicht weit entfernt. Ungefähr 500 Meter, die könnte man eigentlich auch laufen, aber niemand kann ja wissen, wann das Leuchten vom See wieder aufhört. Während die Reporterin zum See fuhr, um Fotos zu knipsen, telefonierte Vanessa währenddessen mit ihren Freunden Emilia, Tim und Michael und erzählte ihnen alles. Sie machte mit ihnen ab, dass sie sich am Morgen um neun Uhr bei ihr treffen wollten, um über das Geschehene nachzudenken. Sie waren nämlich Detektive und nannten sich EMTV. E stand für Emilia, M für Michael, T für Tim und V für Vanessa.

Als es dann morgen war, erwartete Vanessa ihre Freunde schon. Als diese vor der Tür standen, ließ sie sie hinein und alle gingen in ihr Zimmer in das Obergeschoss. Tim fasste noch einmal alles zusammen, was sie wussten: "Also, es wurde dieser Kristall gefunden und wir wissen, dass er sehr wertvoll ist. Und nicht zu vergessen der leuchtende See. Es könnte sein, dass das alles irgendwie zusammenpasst. Am besten wäre es, wenn wir alle zuerst zum See gehen und uns die Sache einmal genauer ansehen würden." Kaum hatte Tim das gesagt, rannten auch schon alle in den Flur, um sich anzuziehen. Nach ein paar Minuten waren sie am See. Alle schauten sich um, als Michael plötzlich rief: Seht mal, was ich gefunden habe. Eine Kette mit ganz vielen Glühbirnen daran. Hier ist sogar noch eine, die ins Wasser führt. Das erklärt auch das Leuchten des Sees und um den See." "Das waren dann aber ganz gemeine Fieslinge, die die Nachbarstraße so erschreckt haben", sagte Vanessa voller Wut. Nach dieser spannenden Entdeckung gingen die vier erst einmal zur Polizei, um Fingerabdrücke von den Lampen zu sichern. Danach wollten sie schauen, ob dann vielleicht ein Fingerabdruck zu einem der Abdrücke aus der Kartei der Diebe und Verbrecher passen würde. – Und nur, dass ihr es wisst: EMTV ermittelt schon lange mit der Polizei zusammen, daher dürfen sie zum Recherchieren in die Fingerabdruck-Abteilung gehen!

Als sie bei der Polizeistation ankamen, begrüßte sie der Hauptkommissar und begleitete sie noch in die Fingerabdruck-Abteilung. Dort ließ er sie dann allein. Als sie ein paar Abdrücke gesichert hatten, stellten sie fest, dass es unterschiedliche Abdrücke sind und somit zwei Verbrecher auf frischer Tat ertappt werden müssen. Danach suchten sie erst einmal stumm weiter, bis Tim eine Entdeckung machte: Ich habe passende Fingerabdrücke entdeckt, die genau gleich aussehen wie die, die wir gesichert haben. Dieser Verbrecher heißt wohl Toni Geißbart. Habt ihr denn schon etwas von dem anderen Verbrecher oder Dieb herausgefunden?" "Nein, haben wir leider noch nicht", sagten Vanessa, Michael und Emilia wie aus einem Munde. Die nächsten 15 Minuten fanden sie den Namen von dem Unbekannten auch nicht und beschlossen, am helllichten Tag nichts mehr zu machen. Aber sie vereinbarten, dass sie sich heute Abend an unterschiedlichen Plätzen auf die Lauer legen wollten, um herauszufinden, wer noch im Bunde ist. Was hat es mit den leuchtenden Lampen im und um den See nur auf sich?

Auf dem Rückweg zu Vanessa kaufte sich Tim mal wieder eine Zeitung und entdeckte wieder etwas, was mit dem Zauberkristall zu tun hatte. Als Tim vorlas, hörten die anderen gespannt zu: "Der Museumswärter berichtete, wenn es noch mehr von diesen merkwürdigen Ereignissen gäbe, dass sie den Zauberkristall dann für wenig Geld verkaufen würden, weil fast alle Leute in der Umgebung glaubten, dass der Zauberkristall verantwortlich für die Geschehnisse am See ist." Die vier guckten sich an und stellten fest, dass sie es eigentlich auch glauben würden, wenn sie nicht wüssten, dass Toni Geißbart und sein Gehilfe dahintersteckten.

Als sie zu Hause waren, aßen sie zu Mittag und besprachen dann noch, wie sie es anstellen sollten, sich überall in der Nähe zu verteilen. Da das nicht ging, überlegten sie, dass sie sich dann nur hier in der Nähe auf die Lauer legen und dann mit Funkgeräten kommunizieren könnten. Dieser Plan wurde dann in die Tat umgesetzt. Emilia legte sich beim Kreisverkehr ins Gebüsch, Tim im Park, Michael beim Schwimmbad und Vanessa wieder bam See auf die Lauer. Als es dann 1 Uhr nachts war, wollten sie gerade die Beobachtungen abbrechen. Da funkte Emilia plötzlich: Es schleichen zwei Männer zur Kreisverkehrmitte. Sie haben einen Rucksack und jeder hält zwei Statuen unter dem Arm. Ich glaube, das sind Werwolfstatuen. Kommt auf jeden Fall so schnell es geht zu mir!" "Ok, wir kommen!",funkten alle zurück. Nach ein paar Minuten waren Tim und Michael auch schon da, Vanessa war weiter weg und noch auf dem Weg. Die drei sahen, wie einer von den Männern vier große tragbare Baustrahler in allen vier Himmelsrichtungen aufstellte. Anschließend stellte der andere vier Werwolfstatuen vor die Baustrahler und wollte gerade noch irgendwas aus dem Rucksack holen, als Tim niesen musste. Die Verbrecher sahen auf, gingen näher und entdeckten sie. Hastig zog einer der beiden Männer eine Pistole aus seiner Hosentasche und drohte:,, Ihr drei Schnüffler kommt jetzt schön mit, sonst wird es euch noch leidtun!" Emilia, Tim und Michael folgten ihnen stumm, als plötzlich jemand hinter ihnen rief: Hände hoch, hier spricht die Polizei! Legt die Waffen nieder und drehen sie sich mit erhobenen Händen um!" Der eine Verbrecher musste aber gar nicht die Waffe niederlegen, weil ihm die Pistole schon vor Schreck aus der Hand gefallen war. Die Polizisten legten den beiden Handschellen an und sie stammelten: "W…Wir sind Reisende, wir wollten nur g…gucken, wem der Rucksack mit dem Kassettenrekorder gehört!" "Wir haben Beweise und außerdem hast du dich und deinen Kollegen gerade verraten, denn niemand wusste, was in dem Rucksack drinnen war, außer den Verbrechern", sagte Vanessa mit, wütender Stimme. Da fragte Michael verwundert: "Vanessa, wie wusstest du eigentlich, dass wir die Polizei brauchen?" Sie antwortete mit einem breiten Grinsen im Gesicht: "Ich habe gesehen, wie der eine Mann gerade die Pistole aus der Hosentasche gezogen hatte, und bin schnell zur Polizei geradelt."

Nach der Festnahme der Verbrecher waren keine besonderen Ereignisse mehr im Ort vorgefallen. Vanessa sah keine merkwürdigen Lichter mehr im oder am See und keine Statuen wurden irgendwo hingeschleppt und angeleuchtet. Das Museum hat sich entschlossen, den Zauberkristall zu behalten und nicht zu verkaufen, da es keinen Zusammenhang zwischen den Ereignissen gab und keine Weiteren passiert sind. EMTV trafen sich ein paar Tage nach diesem Abenteuer wieder. Tim hatte bemerkt, dass die Nachbarskatze verschwunden war und anscheinend nicht nur bei ihm in der Nähe, sondern bereits fünf weitere Katzen im ganzen Ort verschwunden waren. Aber dieses Rätsel wird EMTV sicherlich auch bald lösen…

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel