Account/Login

Vergesslichkeit schuf den Kurgarten

Thomas Mutter

Von

Do, 24. Oktober 2019

St. Blasien

BZ-Plus Vor rund 100 Jahren erhielt das Areal zwischen Torgebäude, Haus des Gastes und Domplatz die heutige Funktion.

Der Kurgarten vor gut 100 Jahren mit v...on. Im Hintergrund das Krafft-Denkmal.  | Foto: Repro Thomas Mutter
Der Kurgarten vor gut 100 Jahren mit viel gelobtem Musikpavillon. Im Hintergrund das Krafft-Denkmal. Foto: Repro Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Der wohl eher kleine Kurgarten im Herzen der Stadt verändert sich in den letzten Jahren sicht- und hörbar – mitten in sein fließendes Jubiläum hinein, das ihm rund 100 Jahre Erholungs- und Flanierzone bescheinigt. Im 19. Jahrhundert war das Gelände für eine Bebauung schlichtweg übersehen, vergessen oder – was zu rühmen wäre – bewusst ausgespart worden.

Im ersten und auch noch zweiten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts vereinnahmte der Kurort in seiner Hochblüte gefühlsmäßig und gestalterisch das beschauliche Areal.
Mit dem Bau des Marstallklotzes (des heutigen Haus des Gastes mit ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel