Account/Login

Verräterisches Ohrläppchen

  • Eric Schüssele &

  • Do, 29. April 2010
    Zisch-Texte

Zu Besuch in der Ausstellung "Vom Ei zum Küken" im Naturkundemuseum Freiburg / Unechte Hühner.

  | Foto: bz
Foto: bz
Am 19. März machte unsere Klasse einen Ausflug nach Freiburg. Nachdem wir das Pressehaus der Badischen Zeitung besichtigt hatten, ging es zum Naturkundemuseum, wo die Ausstellung "Vom Ei zum Küken" gezeigt wurde. Ich hatte die Ausstellung schon einmal besucht, früher war das ganze Museum größer.

Zuerst sahen wir ein Gehege mit vielen kleinen Küken verschiedenen Alters. Im Nebenzimmer war ein Brutkasten. Das ist nichts anderes als ein Ofen, der die Aufgabe der Henne übernimmt, nämlich das Ausbrüten der Eier. Im Brutkasten sahen wir zwei Eier und schon ein Küken, aber wir sahen leider nicht, wie das Küken schlüpfte.

Es gibt viele verschiedene Hühnerarten, die sah man an einer Tafel an der Wand. Im 18. und 19. Jahrhundert legten Hühner 70 bis 100 Eier pro Jahr, heute legen Hühner fast 300 Eier. An der Farbe der Ohrläppchen kann man erkennen, welche Farbe ihre Eier haben. Ein Huhn mit weißen Ohrläppchen legt weiße Eier.

In Deutschland ist es verboten, Hühner in zu engen Käfigen zu halten. Es gibt in der EU verschiedene Haltungsarten für Hühner, die werden auf das Ei aufgedruckt. Die verschiedenen Haltungsarten sind mit Nummern gekennzeichnet: 0 bedeutet Biohaltung, 1 steht für Freilandhaltung, 2 heißt Bodenhaltung und 3 kennzeichnet Eier aus Käfighaltung.

In der Ausstellung ging es aber nicht nur um Hühner, sondern auch um andere Tiere, zum Beispiel um Dinosaurier, Fische und Vögel. Der Ausflug nach Freiburg war sehr interessant und lustig.

Unsere Klasse 4 a war im Museum in der Ausstellung "Vom Ei zum Küken". Dort haben wir einen Glaskäfig gesehen und dort drin waren ganz viele Küken im Alter von zwei Tagen bis vier Wochen. Nebendran ist ein Hühnergarten mit ganz verschiedenen Hühnerarten drin. Natürlich sind die unecht.

Ein Mann hat zwei Kindern gesagt, dass die Hühner früher im 18. und 19. Jahrhundert im Jahr zwischen 70 und 100 Eier legten, heute fast 300 Eier. Dann gab es noch so eine Art Brutkasten und dort drinnen ist am Freitag um 9.15 Uhr ein Küken aus dem Ei geschlüpft. Es war ganz nass und hat den Rest vom Ei aufgegessen. Später ging unsere Klasse wieder zur Straßenbahn und fuhr heim.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 29. April 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel