Account/Login

Gehalt von Schauspielern

"Viel Ehre, wenig Geld"

dpa

Von dpa

Di, 03. Januar 2012

Panorama

Studie: Nur wenige Schauspieler verdienen gut – doch diese prägen das Bild in der Öffentlichkeit.

Berühmt, aber nicht berühmt bezahlt: H...em er auch in Neustadt zu sehen ist.    | Foto: Euro-Studio Landgraf/ Dettmann
Berühmt, aber nicht berühmt bezahlt: Heinrich Schafmeister („Comedian Harmonists“) kämpft für bessere Bedingungen für Schauspieler. Das Bild zeigt ihn mit Leonard Lansink in dem Theaterstück „Oscar und Felix“ – mit dem er auch in Neustadt zu sehen ist. Foto: Euro-Studio Landgraf/ Dettmann

POTSDAM/BERLIN (dpa). Sie stehen im Rampenlicht, werden bewundert, angebetet – und beneidet. Doch das Leben jenseits des roten Teppichs kann für Schauspieler sehr hart sein. Einer aktuellen Studie der Universität Münster zufolge haben Zweidrittel aller befragten Schauspieler in den vergangenen zwölf Monaten nicht mehr als 30 000 Euro brutto verdient.

Kristin Meyer wusste, dass unsichere Zeiten auf sie zukommen. Das Ausmaß hat die frühere Soap-Darstellerin aber doch überrascht. "Nicht nur, dass sich die Gagen deutlich ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel