Account/Login

Viel verbaler Wirbel um die Windkraft

Silvia Faller

Von

Di, 18. Juni 2013

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Beim Diskussionsabend einer Bürgerinitiative in Titisee waren die Gegner von Windenergie im Schwarzwald klar in Überzahl.

Wald, Weiden und Windkraft, diese Komb... hier bei Fröhnd im oberen Wiesental.   | Foto: paul berger
Wald, Weiden und Windkraft, diese Kombination gibt es im Schwarzwald schon, bisher jedoch nur vereinzelt, wie hier bei Fröhnd im oberen Wiesental. Foto: paul berger

TITISEE-NEUSTADT. Angekündigt war die Informations- und Diskussionsveranstaltung der Bürgerinitiative zum Schutz des Hochschwarzwaldes mit der Überschrift "Windkraft im Schwarzwald – Gewinn oder Verlust, Nutzen oder Schaden?". Tatsächlich aber dominierten Grundsatzfragen das von BZ-Redakteur Wulf Rüskamp moderierte Geschehen im Kurhaus Titisee: Warum überhaupt die Energiewende? Warum Windkraftanlagen im Schwarzwald? Einen schweren Stand hatte, wer sich dafür aussprach.

Die erste Stimme pro Windkraft war allerdings erst kurz nach acht Uhr zu vernehmen. Schon ein Filmbeitrag zum Auftakt und zwei der vier Fachvorträge waren von einem ablehnenden Grundtenor geprägt. So zeigte Rainer Mülbert aus Kirchzarten ein von pastoral anmutender Musik unterlegtes sehr romantisches Bild vom Schwarzwald. Eberhard Wagner vom Karlsruher Verein Energie-Fakten stellte wegen der ungleichmäßig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel