Account/Login

Viele bunte Hingucker

Margrit Heyn
  • Mi, 06. Juni 2018
    Freiburg

Ein Badenova-Projekt mit dem Freiburger Künstler Zoolo.

Auch politisch motiviert kann das Foto: Thomas Kunz
1/4
FREIBURG (myn). Richtige Hingucker sind die inzwischen mehr als 50 ursprünglich grauen Stromverteilerkästen im Stadtgebiet, die von Jugendlichen besprüht worden sind. Die Idee für das Kunstprojekt stammt vom Energieversorger Badenova, der vor mehr als fünf Jahren beschloss, die eher hässlichen Kästen, die oft beschmiert und beklebt waren, künstlerisch gestalten zu lassen.

Seit 2012 hat der Freiburger freischaffende Künstler Andreas Ernst mit dem Künstlernamen Zoolo laut Badenova-Pressesprecherin Yvonne Schweickhardt zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus Schulen, von Vereinen oder aus kirchlichen Gruppen viele Stromkästen mit Graffiti in bunte Kunstwerke verwandelt. Wobei mal Badenova auf Schulen zugegangen, mal Interessierte auf das Energieunternehmen zugekommen seien.

Andreas Ernst entwirft gemeinsam mit den Klassen oder Gruppen die Motive, die Bezug zur Umgebung oder auch Bezug zu Strom und Energie haben können. So könne eine gesprühte Kuh, die mit ihrer Milch für Energie sorge, durchaus eine Assoziation zu Strom bedeuten, so Schweickhardt. Und das Graffiti einer Kaffeetasse könne auf ein nahes Café hinweisen. Die bunten Kästen, so Schweickhardt, sorgten für eine bessere Wahrnehmung der Stromverteilerkästen – und damit auch des Energieunternehmens. Die Kosten für das Material und die Entlohnung des Künstlers trägt Badenova.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 06. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel