Account/Login

Schüleraustausch mit Frankreich

Viele neue Erfahrungen

Simon Ketterer, Klasse 8a, Kreisgymnasium Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt)

Von Simon Ketterer, Klasse 8a, Kreisgymnasium Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt)

Do, 09. Juli 2020 um 16:47 Uhr

Schülertexte

Ein Schüleraustausch ermöglicht erste Einblicke in eine andere Kultur. Eine tolle Sache, so die Meinung von Zischup-Reporter Simon Ketterer aus der Klasse 8a des Kreisgymnasiums in Titisee-Neustadt.

Disney gibt es auch in Paris. Die Schü...en Tag in dem Freizeitpark verbracht.   | Foto: MEHDI FEDOUACH
Disney gibt es auch in Paris. Die Schüler aus Titisee-Neustadt haben einen Tag in dem Freizeitpark verbracht. Foto: MEHDI FEDOUACH
Im Dezember 2019 machten sich 27 Schüler der achten Klassen des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald auf den Weg, um dem 470 Kilometer entfernten Coulommiers einen Besuch abzustatten. Der Austausch mit dem Collège Hippolyte Rémi ist eine jährliche Tradition der seit 1971 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Coulommiers und Titisee-Neustadt.

9. Dezember: Nach acht Stunden Fahrt durch die ländlichen Regionen Frankreichs erreichte der Reisebus die Partnerstadt im Herzen Frankreichs, der Region Île-de-France, 50 Kilometer von Paris entfernt.
Dort wurden wir mit einem Willkommensbuffet von unseren "correspondantes" und der Schulleiterin begrüßt und konnten erste Gespräche mit den Franzosen führen. Nach dem Empfang wurde jeder Deutsche von seiner Gastfamilie nach Hause mitgenommen, wo man die Gastgeschenke überreichte und den ersten Abend verbrachte.

10. Dezember: Am nächsten Tag erlebten wir zum ersten Mal eine richtige französische Ganztagsschule, die im Gegensatz zu Deutschland sehr anstrengend ist, denn der Unterricht dauert von 7.55 bis 17.00 Uhr.
Zudem gab es ziemlich fremde Regeln im Schulalltag, dazu gehörte das Verbot von Hände in den Taschen, kein Essen und Trinken außerhalb der Kantine, außerdem musste man vor der Schule warten, bis das Gitter am Schuleingang geöffnet wurde. Anschließend wurden die Schüler mit einem Kontrollheft auf ihre Anwesenheit geprüft. Eine Unterrichtsstunde ging statt 45 Minuten eine ganze Stunde, am Vormittag gab es nur eine große Pause. Das Mittagsessen aß man in der Schulkantine, wo man die verschiedenen Essenszeiten beachten musste. Zum Glück fiel die letzte Stunde dann aus und alle fuhren schon um 16 Uhr mit dem Bus nach Hause.

11. Dezember:
Am Mittwochvormittag machten die Austauschschüler in kleinen Gruppen eine Stadtrally in der Innenstadt Coulommiers, die teilweise auf einer Insel in einem Kanal liegt, und sogar ein Stadttheater hat. Am Mittag machte ich mit meiner Gastfamilie Crêpes, später gingen die Franzosen mit den Deutschen in ein Freizeitzentrum in Coulommiers, wo man verschiedene Aktivitäten ausprobieren konnte.

12. Dezember: Eigentlich wollten wir an diesem Tag einen Tagesausflug nach Paris machen, aber die französische Bahn SCNF streikte in dieser Woche im ganzen Umland von Paris, und viele Züge, Straßenbahnen und Métros fielen wegen Personalmangel aus. Deshalb mussten wir im Collège bleiben und arbeiteten an Berichten für das Jahrbuch des Kreisgymnasiums. Am Nachmittag durften wir im örtlichen Supermarkt, dem E. Lerclerc, französische Spezialitäten einkaufen gehen.

13. Dezember: Nachdem wir nicht nach Paris reisen konnten, hatten wir am Freitag eine andere französische Großstadt auf dem Programm – Reims, die Hauptstadt des Champagners und der Champagne-Region.
Dort besuchten wir zuerst die imposante Kathedrale, in der 33 französische Könige gekrönt wurden, danach den Marsbogen aus der Römerzeit, schließlich wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften alleine die Innenstadt für zwei Stunden erkunden.

14.-15. Dezember: Am Wochenende hatte jede Gastfamilie ihre eigenen Programmpunkte, viele gingen nach Paris oder ins Disneyland. Ich war am Samstag im Disneyland, in welchem wir durch den Vater eines Austauschschülers mit einem Sicherheits-Mitarbeiter die lange Warteschlange umgehen konnten. Uns trafen böse Blicke, dafür blieben uns gute zwei Stunden Wartezeit erspart. Um 22 Uhr gab es das Feuerwerk-Spektakel mit Musik am berühmten Disney-Schloss, vor dem sich mehrere tausend Menschen versammelt hatten. Danach ging es wieder heim, wo es noch um Mitternacht Flammkuchen mit Tomatensalat gab.
Am Sonntag machte mein Austauschpartner am Morgen seine Hausaufgaben, die er wegen mir nicht vorher erledigen konnte. Als letztes Mittagessen gab es ein originales Raclette, bei dem im Gegensatz zur deutschen Art nur Fleisch, Champignons, Kartoffeln und verschiedene Käsesorten gegessen werden, was aber trotzdem sehr lecker war. Danach besuchten wir den berühmten Weihnachtsmarkt im mittelalterlichen Provins mit vielen Bands, Gauklern und Verkäufern.

16. Dezember: Am Montagmorgen mussten wir uns leider wieder verabschieden, und es ging mit dem Bus zurück nach Hause. Dort wurden wir von unseren Familien freudig begrüßt.

Leider konnte der Gegenbesuch unserer Partner jetzt im März wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Trotzdem empfehle ich jedem bei einem Austausch in ein fremdes Land mitzumachen, eine neue Kultur und Schule kennenzulernen und tolle Erfahrungen zu sammeln.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel