Account/Login

Viele Tiere auf dem Kirnerhof

  • Anna-Lena Weismann &

  • Fr, 24. Juli 2009
    Zisch-Texte

Rundgang mit der Bäuerin

Wir, die Klasse 4 c der Julius-Leber-Schule, waren auf Klassenfahrt in Neustadt im Schwarzwald. Nicht weit von der Jugendherberge Rudenberg, wo wir untergebracht waren, liegt der Biobauernhof Kirnerhof. Den besichtigten wir. Die Bäuerin Jasmin Winterhalder zeigte uns ihren großen Bauernhof. Viele Tiere gab es zu sehen: 30 Milchkühe mit Nachzucht, 50 Hühner, neun Pferde, sieben Ziegen, sieben Kaninchen, zwei Hängebauchschweine, zwei Zuchtschweine, drei Hunde, acht Katzen und sieben Laufenten. Toll war, dass wir manche Tiere auch streicheln durften.

Im Kuhstall war es besonders interessant. Dort zeigte uns die Bäuerin, wie der Stall auf Knopfdruck mit einem großen Schieber elektrisch gesäubert wird. Die Kühe hatten keine Angst, sie traten einfach ein paar Schritte zur Seite, als der Schieber in ihre Nähe kam.

Außerdem konnten wir sehen, wie die Kühe ihr Kraftfutter bekommen. Jede Kuh erhält nur eine bestimmte Menge Kraftfutter am Tag. Das wird durch einen Chip im Ohr der Kuh geregelt.

Wenn die Kuh Lust auf Kraftfutter hat, geht sie selbstständig in eine schmale Box, in die nur eine Kuh hineinpasst. Dann schließt die Tür von alleine und aus einem elektronisch gesteuerten Sack, der an der Decke hängt, fällt Kraftfutter in einen Trog.

Zum Schluss durften wir dann an einem Euter-Modell das Melken üben. Das war gar nicht so einfach. Dann hatte die Bäuerin Jasmin Winterhalder noch eine Überraschung für uns: Es gab frische Kuhmilch und leckeren Kuchen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juli 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel