Account/Login

"Viele wissen nicht, dass es Tagesmütter gibt"

Victoria Langelott
  • Di, 03. April 2012
    Eimeldingen

In Eimeldingen gibt es derzeit sechs Frauen, die 14 Kinder betreuen, zwei davon aus der Gemeinde / Rainer Mithoefer: Tagesmütter sind günstiger.

Tagesmutter Sigrid Hupfer mit einem ihrer Schützlinge.   | Foto: langelott
Tagesmutter Sigrid Hupfer mit einem ihrer Schützlinge. Foto: langelott

EIMELDINGEN. Der Gesetzgeber wünscht bei der Kinderbetreuung Vielfalt, damit Eltern die Wahl haben. Somit ist nicht nur ausdrücklich gewünscht, dass es in Eimeldingen neben dem Gemeindekindergarten Schnäggehüsli auch den evangelischen Kindergarten gibt, sondern der Gesetzgeber will auch das Einbeziehen von Tagesmüttern. Die Eimeldinger Tagesmutter Sigrid Hupfer und Rainer Mithoefer, Geschäftsführer des Fachdiensts Kindertagespflege, erläuterten gestern der Presse, wie das "System" Tagesmutter funktioniert.

BETREUUNGSANSPRUCH
Vom Jahr 2013 an haben alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Da jedoch nicht alle Eltern eine Betreuung wollen, hat eine Kommune nur für etwas mehr als ein Drittel der Kinder (35 Prozent) einen Platz bereit zu halten. Für Eimeldingen bedeutet dies – rechnet man die Zahl von 23 Geburten im Jahr 2010 hoch – dass alljährlich acht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel