"Vieles war für mich sehr ungewohnt"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 29. November 2017

Efringen-Kirchen

BZ-INTERVIEW mit Mareike Schmidtke, die nach einem Jahr in Bolivien um viele Erfahrungen reicher nach Deutschland zurück kam.

EFRINGEN-KIRCHEN. Ein Jahr lang arbeitete Mareike Schmidtke aus Efringen-Kirchen in Bolivien im Rahmen eines Freiwilligendiensts, wofür sie auch Spenden gesammelt hatte. Die Badische Zeitung hatte immer wieder einmal über ihre Erfahrungen berichtet. Seit Sommer ist sie in Deutschland zurück, wo sie Spanisch und Englisch studiert. Elisabeth Weniger hat sich mit ihr darüber unterhalten, was ihr von dem Aufenthalt in Bolivien besonders in Erinnerung geblieben ist.

BZ: Sie haben in Bolivien in einem Kinderheim für Jungen gearbeitet.
Mareike Schmidtke: Nachmittags ja. Vormittags habe ich das erste halbe Jahr in einem Kindergarten gearbeitet und das zweite halbe Jahr in einem Krankenhaus ausgeholfen.
BZ: Sie sind schon eine Weile zurück, vermissen Sie schon etwas?
Schmidtke: Am meisten fehlen mir die Kinder aus dem Heim, mit denen ich ein Jahr verbracht habe und enge Beziehungen aufbauen konnte. Zudem die Spontanität, aber auf mein Studium und das damit verbundene Lernen blickend vor allem auch die Freizeit. Was ich auch vermisse, ist das unkomplizierte Reisen. In Bolivien kann man einfach in einen Bus steigen, irgendwo hinfahren ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung