Account/Login

"Vielfalt ist ein Erfolgsgarant"

Barbara Ruda
  • Mo, 12. Februar 2018
    Lörrach

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Claudio Burger, der als früherer Leiter der Gugge-Explosion die Entwicklung dieser Fasnachtskultur begleitet hat.

Manchmal schräg, oft kunstvoll und mei... Region, beeinflusst aus der Schweiz.   | Foto: Barbara Ruda
Manchmal schräg, oft kunstvoll und meist farbenprächtig – das ist die Gugge-Szene in der Region, beeinflusst aus der Schweiz. Foto: Barbara Ruda
1/2

LÖRRACH. Zu den Besonderheiten der Fasnacht im Dreiland zählt zweifellos die Gugge-Musik. Dieser Sound begleitet die Umzüge und wer bei den großen Treffen in Lörrach, Laufenburg, Weil am Rhein oder Schopfheim mithalten will, muss sich immer wieder etwas einfallen lassen – musikalisch und bei den Kostümen. Claudio Burger, der viele Jahre für das Programm der Lörracher Gugge-Explosion zuständig war, kennt die Szene wie kaum ein anderer. Barbara Ruda hat gefragt, wie diese fasnächtliche Kultur von der Schweiz herübergeschwappt ist.

BZ: Haben Sie mit der Gugge-Explosion in Lörrach die Schweizer Guggemusik nach Deutschland gebracht?
Burger: Nein, das kann man so nicht sagen. Es kamen schon immer viele Guggen aus der Schweiz zu uns nach Deutschland. Ich möchte hier die Mutter der Gugge-Veranstaltungen im Freien, das Gugge- Open-Air Laufenburg, erwähnen. Auch in Lörrach hatten wir schon früher immer wieder Gastguggen aus der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel