Account/Login

Haushaltsplan verabschiedet

Vogtsburg investiert im nächsten Jahr 6,4 Millionen Euro

Thomas Rhenisch
  • Do, 26. November 2020, 19:02 Uhr
    Vogtsburg

BZ-Plus Der Gemeinderat hat den Haushalt für das Jahr 2021 verabschiedet und eine Anhebung der Grundsteuer beschlossen. Die Verschuldung steigt weiter.

Auf diesem Rebgrundstück zwischen Ober...gtsburger Feuerwehrhaus gebaut werden.  | Foto: Thomas Rhenisch
Auf diesem Rebgrundstück zwischen Ober- und Niederrotweil soll das neue Vogtsburger Feuerwehrhaus gebaut werden. Foto: Thomas Rhenisch
1/2
Die Corona-Pandemie und die von ihr verursachte Wirtschaftskrise schlagen auch auf die kommunale Finanzplanung der Stadt Vogtsburg durch. So gehen im nächsten Jahr die Steuereinnahmen voraussichtlich um mehr als eine Millionen Euro zurück und das prognostizierte Defizit im Ergebnishaushalt steigt auf 1,84 Millionen Euro. Der vom Gemeinderat einstimmig verabschiedete Haushaltsplan sieht deshalb eine Anhebung des Hebesatzes der Grundsteuer B von 400 auf 440 Prozent vor.
Dieser unpopuläre Schritt einer Steuererhöhung sei notwendig, um die "künftige finanzielle Handlungsfähigkeit und damit auch die gesellschaftlich notwendige Infrastruktur für die nächsten Generationen" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel