Junge Winzer am Kaiserstuhl (1)

Franziska Schätzle (Weingut Schätzle in Schelingen)

Gerold Zink

Von Gerold Zink

Mo, 08. Juni 2015

Vogtsburg

Franziska Schätzle bezeichnet sich im Vergleich zu ihren Eltern als konsequentere und kompromisslosere Winzerin. Sie würde ihr Sortiment gern auf die Sorten Grauburgunder, Chardonnay und Spätburgunder spezialisieren.

KAISERSTUHL. Der Strukturwandel im Weinbau schreitet am Kaiserstuhl rasant voran. In immer mehr Betrieben übernimmt die junge Generation das Kommando. In einer Serie stellt die BZ die "jungen Wilden" vor. Heute ist Franziska Schätzle vom Weingut Schätzle in Schelingen an der Reihe. Die Fragen stellte BZ-Redakteur Gerold Zink.

BZ: Was machen Sie anders als Ihr Vater oder Ihre Mutter?

Schätzle: In allen Bereichen bin ich konsequenter und kompromissloser. Dies betrifft die großen Ziele, aber auch die kleinen Details und ist mit Sicherheit nicht immer der leichtere und schon gar nicht angenehme Weg. Aber ich fühle mich wohler dabei und die jüngsten Erfolge bestätigen uns.
BZ: Was fasziniert Sie am Beruf der Winzerin?
Schätzle: Die Vielfalt der Tätigkeiten mit dem direkten Kontakt zur Natur und den genussfreudigen Menschen, egal wo auf der Welt.
BZ: Beschreiben Sie Ihre Betriebsphilosophie mit drei Schlagworten.
Schätzle: naturnahes Denken, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ