Landfrauen schneiden alte Zöpfe ab

Elisabeth Saller

Von Elisabeth Saller

Do, 23. April 2015

Vogtsburg

Oberrotweiler Verein feiert bereits sein 50-jähriges Bestehen / Zeitgemäßes, modernes Image / Festakt am Samstagnachmittag.

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. Am Wochenende feiern die Landfrauen Oberrotweil ihr 50-jähriges Bestehen. Bei der Gründung ging es den Frauen noch darum, ihre Kenntnisse rund um Haus und Hof mit Gleichgesinnten auszutauschen. Inzwischen sind auch die Themen Erziehung, Gesundheit und Recht dazugekommen. Der Oberrotweiler Verein entwickelt sich immer weiter. Selbst für Männer gibt es ein Sportprogramm und bald wollen die Frauen auch politisch werden.

Gründungsjahr 1965
Später wurde in fast jedem Ort ein eigenständiger Landfrauenverein gegründet, nur die Bickensohlerinnen gehören immer noch zu Oberrotweil. Momentan hat der Verein 271 Mitglieder. "Wir sind der größte Verein im Verband Südbaden", sagt Leininger im Gespräch mit der BZ stolz. Für die Frauen vor 50 Jahren war der Verein "eine Möglichkeit, von Zuhause wegzukommen", so die Vorsitzende. "Manche hatten auch keinen Führerschein", fügt ihre Vorstandskollegin Christiane Wangler hinzu. Brigitte Boll vermutet, dass sich die Mitglieder schon aus der Winterschule gekannt hatten. Dort wurden junge Frauen, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung