Stadtwerke Emmendingen [ANZEIGE]

Voller Energie

Mo, 11. Juni 2012 um 18:25 Uhr

Die Stadtwerke Emmendingen, kurz SWE, versorgen rund 40 000 Bürger mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Das 2005 gegründete Unternehmen beschäftigt 37 Mitarbeiter. Seit 2009 betreiben sie zudem den Stadtbusverkehr.

Die Stadtwerke Emmendingen, kurz SWE, versorgen rund 40 000 Bürger mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Das 2005 gegründete Unternehmen beschäftigt 37 Mitarbeiter. Gesellschafter sind mehrheitlich die Stadt Emmendingen sowie die ENBW Kommunale Beteiligungen GmbH.

Seit der Leistungsschau 2008 haben die SWE ihre Geschäfte ausgebaut. Los ging es noch im selben Jahr mit dem Umzug in das Betriebsgebäude am Gaswerk 1. Energiegeladen, wie sie sind, haben die Stadtwerke auch das Gas- und Stromnetz in Denzlingen übernommen und ihr Fernwärmenetz auf das Baugebiet Ramie ausgeweitet. Zudem betreiben sie seit 2009 den Stadtbusverkehr, schafften für die Bürger vier ausleihbare E-Bikes an und leiteten neue Projekte in die Wege. "Wir haben einen Wettbewerb im Strom- und Gasbereich, aber wir stellen uns dem und versuchen, uns mit intelligenten Energiedienstleistungen im Markt zu behaupten", so Gerd Hertle, der zusammen mit Karl-Heinrich Jung die Geschäfte des Unternehmens führt.

Dazu gehört etwa ein Pilotprojekt: Künftig werden die SWE mehrere städtische Gebäude sowie das Pflegeheim der Metzer-Gutjahr-Stiftung über eine zentrale Heizanlage mit Wärme beliefern. Dieses Projekt ist ein Beispiel für das Energiecontracting: Die SWE als Contractor planen, entwickeln, bauen und finanzieren die Heizanlage, die sie auch bedienen und warten. Vorteil für den Kunden als Energienutzer: Er bezahlt einen Verbrauchspreis für die abgenommene Energie sowie einen Grundpreis, spart sich aber die Investitionskosten.

Die Nutzung regenerativer Energie steht bei den Stadtwerken zudem im Fokus. So werden die Kunden ausschließlich mit Ökostrom aus Wasserkraft beliefert. Nachdem die SWE mehrere Bürgersolarprojekte realisiert haben, steigen sie nun auch bei der Windenergie ein. Bei der Leistungsschau präsentieren sich die SWE unter anderem mit einem zwei Meter hohen Modellwindrad und einem Stadtbus.

Weitere Informationen

Stadtwerke Emmendingen GmbH
Am Gaswerk 1
79312 Emmendingen
Tel. 07641/468990
www.swe-emmendingen.de

Mehr zum Thema: