Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2012

Voller Erleichterung

  • Do, 08. November 2012, 14:57 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Maja Meroth, Klasse 4a, Zelgschule Wehr

An einem sonnigen Herbsttag, verabredeten sich die beiden Freundinnen, Lilli und Sarah zum Spielen. Weil sie sich für den heutigen Tag so viel vorgenommen hatten, fuhr Sarah mit ihrem kunterbunten Fahrrad zu Lillis Haus.

Sie hatten die Idee, sich als Hexe zu verkleiden und anschließend Kastanien im Stadtpark zu sammeln. Deshalb kramten beide die staubigen Verkleidungskisten, aus dem alten Kämmerchen, im düsteren Keller heraus.

Nach einer Weile hielt jeder ein verknittertes Hexenkostüm in der Hand. "Lass uns die Kostüme doch mal anprobieren", meinte Sarah. "Oh ja", jubelte Lilli, " das ist eine tolle Idee!" Nachdem die Freundinnen mit der Anprobe fertig waren, machten sie sich auf den schnellsten Weg in den Park.

Vorher aber überreichte Lillis Mama jedem noch, einen selbstgeflochtenen Weidenkorb. Kurze Zeit später erreichten Lilli und Sarah den leuchtenden, mit bunt behangenen Blättern und idyllischen Stadtpark, vor dem alten Rathaus. "Mal schauen, wer seinen Korb zuerst voll hat", murmelte Lilli.

Eifrig sammelten beide sämtliche Kastanien. Ob groß oder klein, glänzend oder matt, alle wurden aufgehoben. Plötzlich schrie Sarah ganz aufgeregt: "Hilfe, Hilfe, eine riesige Spinne!" Da Sarah sich so sehr vor solchen Krabbeltieren ekelte, war ihr ganzer Körper mit einer Gänsehaut bedeckt.

Zufällig spazierte Lillis Tante mit ihrem Hund Felix durch den gut besuchten Park. Sofort eilte sie zu den hilferufenden Kindern, während ihr Hund unruhig war und andauernd dazwischen bellte.

"Du brauchst keine Angst zu haben", tröstete Frau Müller die weinende Sarah. Weil Lillis Tante als Redakteurin bei der Badischen Zeitung arbeitete, fotografierte sie die eklige, pechschwarze Spinne, mit den beiden als Hexe verkleideten Freundinnen.

"Morgen erscheint euer Bild auf der Titelseite der Tageszeitung", versprach sie ihnen. Überrascht bedankten sich die Kinder und liefen freudestrahlend und mit voller Erleichterung nach Hause.

Am nächsten Morgen konnten die beiden es kaum erwarten, die Zeitung zu lesen. Lilli und Sarah hatten so viel Glück, dass sie wegen der aufregenden Aktion auf der Titelseite erschienen waren. Da war die Angst und der Ekel vor solch einer Spinne sofort vergesse.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel