Account/Login

Vom Münster in die Druckerei

  • Lea-Mara Romeike

  • Fr, 19. Dezember 2008
    Zisch-Texte

Ein Tag in Freiburg

Das Münster   | Foto: Schneider
Das Münster Foto: Schneider
Hinauf auf den Turm
Im November besuchten wir die alte Stadt Freiburg. Wir hatten alle großen Spaß, weil es außergewöhnlich war. Als wir ankamen sind wir Richtung Münster gegangen. Als ich den Turm sah habe ich bemerkt, dass er sehr hoch und hübsch ist. Wir haben den Münsterplatz angeschaut und gesehen, dass lustige Figuren vom Münster herunterschauten. Unser Lehrer Mathias Hartmann hat dann gesagt: "Nun können wir auf das Münster gehen!" Im ersten Augenblick hatte ich gedacht, wir müssen auf das Gerüst hochklettern! Aber Gott sei Dank war es nicht so. Unser Lehrer führte uns zur Treppe. Auf einem Schild stand "209 Stufen bis zur Kasse". Als ich das sah, musste ich zweimal schlucken! So hoch?

Wir gingen alle hinauf. Ich wollte als Erste oben sein, aber wir mussten immer wieder eine Pause machen. Dann kamen wir zur Kasse und ich schnaufte ein paar Mal. Unser Lehrer sagte: "Weitergehen!". Wir mussten noch höher. Als wir alle wirklich ganz oben waren hat es auf einmal sehr stark gewindet, so dass meine Zöpfe von alleine im Wind geflogen sind.

Ich habe mich auf das Gitter gestützt und von oben die schöne Stadt Freiburg beobachtet. Ich hätte nicht gedacht, dass Freiburg so groß ist. Schnell habe ich noch meine Kamera aus dem Rucksack geholt und Bilder gemacht. Für mich war es sehr aufregend und ein schönes Erlebnis. Runter ging es viel leichter als nach oben.

Hinein in die Druckerei
Danach sind wir zur Badische Zeitung gegangen. Von unserer Klasse wurde ein Foto gemacht. Bei der Badischen Zeitung haben wir Papierrollen gesehen. Eine Papierrolle kostet 1000 Euro!

Uns wurde sehr viel erklärt und wir haben einen Film angeschaut. Auf der Hinfahrt sind Moritz, Simon, Stefan und ich in einem Viererabteil gesessen. Auf der Rückfahrt haben uns die Mädchen interviewt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 19. Dezember 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel