Account/Login

Vom Riesenkorb ins Früchtebrot

Ekkehard Klem

Von

Fr, 29. November 2019

Friesenheim

In Friesenheims ältesten Haus fand sich eine Erzählung über den Schnitzkratten, in Oberweier sind noch zwei Exemplare zu sehen.

Die Museumsbetreuer Klaus Rottler (lin...rne die Bedeutung der Schnitzkratten.   | Foto: Ekkehard Klem
Die Museumsbetreuer Klaus Rottler (links) und Klaus Kunz erklären Besuchern gerne die Bedeutung der Schnitzkratten. Foto: Ekkehard Klem

FRIESENHEIM. In der BZ-Serie "Historisch Wohnen" vergangenes Jahr hat das Fachwerkhaus in der Friesenheimer Hauptstraße 77 eine besondere Stellung eingenommen: Es soll das älteste Wohngebäude der Gemeinde sein (BZ vom 17. November 2018). Bei der Recherche über die Geschichte des Gebäudes kam auch eine besondere Erzählung zum Vorschein, die vom Schnitzkratten. In ihm wurde einst das Obst verwahrt, das zur Weihnachtszeit zu Hutzelbrot (Früchtebrot) verarbeitet wurde.

Der Schnitzkratten
Das Obst wurde im Herbst in Scheiben (Schnitz) geschnitten und an der Sonne und im Backofen gedörrt. Es wurde in Leinenbeuteln in dem Korb verwahrt und nach Möglichkeit an einem Dachbalken aufgehängt, damit Mäuse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel