Account/Login

Von allem weniger

Karim El-Gawhary
  • Fr, 29. April 2022
    Ausland

BZ-Abo Steigende Lebensmittelpreise durch den Ukraine-Krieg beeinträchtigen dieses Jahr in vielen Ländern die Ramadan-Festlichkeiten – ein Rundgang in Kairo.

"Zu viel ist nie genug", lautet das ägyptische Motto im Ramadan. In den Gassen des Armenviertels el-Nakhl im Norden Kairos leuchtet und blinkt es abends nach dem Iftar, dem Fastenbrechen, an allen Ecken und Enden. Die Gassen sind eng. Zwischen den Häuserzeilen sind zahllose Lichterketten und Schnüre mit im Wind zappelndem Lametta gespannt. Oben, im dritten Stock, schwingt eine überdimensionale Fanous, eine bunte Ramadan-Laterne, vor sich hin. Drunten steht ein Eishändler. Auf seinem Hand-Wagen ist ein Lautsprecher installiert, aus dem der neueste ägyptische Mahraganat-Hiphop-Song blasted, während die Kinder einen ziemlich energetischen Tanz hinlegen.
Der islamische Fastenmonat, der jeden neunten Monat des Mondjahres stattfindet, ist für die gläubigen Muslime nicht nur ein spiritueller Monat der Besinnlichkeit. Es ist der heilige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel