Account/Login

Von Bildungszentren und rasenden Schwestern

  • Mo, 11. Februar 2013
    Münstertal

"O Rüdiger, sag dem Benitz, so geht es nicht" : Zunftabend der Belchengeister und Chäsliwieber in Münstertal begeistert das Publikum mit einem bunten Programm.

„Halt Verkehrskontrolle“, ...“ rasende Schwester Berni-Dikta.  | Foto: Eberhard Groß
„Halt Verkehrskontrolle“, hieß es nicht nur für die „Im Namen des Herrn“ rasende Schwester Berni-Dikta. Foto: Eberhard Groß
1/2

MÜNSTERTAL. So viel Schnee bei einer Fasneteröffnung wie am Schmutzige Dunschdig gab es schon lange nicht mehr. Trotzdem wurde der Bürgermeister auf dem Lindenplatz seines Amtes enthoben und die weltliche Macht den Belchengeistern und Chäsliwieber übertragen. Beim anschließenden Zunftabend zeigten die Akteure, was sie drauf haben und unterhielten die Zuschauer mit einem vierstündigen unterhaltsamen Programm.

Bürgermeister Rüdiger Ahlers unterlief bei seiner Amtsenthebung ein Versehen – er verwechselte die Fasneteröffnung mit der Eröffnung des neuen Rewe-Marktes. Die Machtübernahme umrahmte wiederum die Trachtenkapelle, die auch den anschließenden Fackelzug zur Belchenhalle musikalisch begleitete. Dort ging sodann der erste der drei Zunftabende mit Erfolg über die Bühne.
Diese war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel