Account/Login

Von Campus bis Halle – Stadt "hat einiges vor"

André Hönig
  • Do, 24. November 2016
    Schopfheim

Etatentwurf 2017: Schopfheim startet mit Überschuss in die "neue doppische Welt" / 2018 bis 2020 müssten aber 17 Millionen Euro neue Schulden gemacht werden.

Das 23,8-Millionen-Euro-Projekt Schulc... schon mal mit 2,1 Millionen zu Buche.  | Foto: Jung
Das 23,8-Millionen-Euro-Projekt Schulcampus schlägt 2017 schon mal mit 2,1 Millionen zu Buche. Foto: Jung
1/3

SCHOPFHEIM. Drei Zahlen stechen aus dem Entwurf des städtischen Haushalts für das Jahr 2017 hervor. Eine Erfreuliche: Die Stadt erwirtschaftet 2017 einen Überschuss von 282 000 Euro. Eine Bemerkenswerte: 2017 will sie 22,1 Millionen Euro investieren. Und eine Bedenkliche: Gelingt es nicht, Einnahmen zu verbessern und Ausgaben zu kürzen, müssten im Zeitraum 2018 bis 2020 neue Schulden in Höhe von 17 Millionen Euro gemacht werden.

Doppik: Einen Haushaltsentwurf wie diesen gab’s in Schopfheim noch nie. Das hat aber nur zum Teil mit den Zahlen zu tun. So stellt die Stadt zum 1. Januar ihre Buchführung um. Bürgermeister Christof Nitz spricht denn auch davon, dass "ein neues Haushaltsleben beginnt." Der neue städtische Haushalt ähnelt jetzt dem eines Wirtschaftsunternehmens. Statt kameralistischer Haushaltsführung mit Verwaltungs- und Vermögenshaushalt heißt es doppelte Buchführung in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel