Account/Login

Science-Days

Von den Workshops bis zur Berufsorientierung

  • , Klasse 8c, Heinrich-Hansjakob-Realschule & Elzach

  • Mo, 09. Dezember 2013, 11:42 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Nina Müller berichtet vom Besuch ihrer Klasse bei den Science-Days.

Am 11. Oktober dieses Jahres besuchte die Technikgruppe der Klasse 8c der Heinrich-Hansjakob-Realschule aus Elzach die "Science Days" im Europapark .

Der Lehrer für Natur und Technik Herr Todt, meinte, das sei ein Ausflug bei dem man wirklich was lernen und man viel ausprobieren könne, je älter man sei, desto mehr verstehe man. Mehr als 25000 Kinder und Jugendliche haben sich mit den Science- Days befasst. Zahlreiche Unternehmen, aber auch weiterführende Schulen und Universitäten präsentierten interessante Aspekte verschiedenster Berufe im Innen- und Außengelände.

Im Außengelände war ein Militärfahrzeug zu sehen. Man konnte das Fahrzeug von innen erforschen und sich wie ein Militärbeamter fühlen. Eine weitere tolle Station war von EnBw, dort konnte man ein Elektroauto fahren. Bei den Science Days verwandeln sich der Europa-Park Dome, die Europapark Arena, das Freigelände und La Sala Bianca in eine gigantische Experimentierwelt für Kinder und Jugendliche.Das Schwerpunktthema der diesjährigen Science Days lautet "Mobilität-bewegen und bewegt werden."

Erforschen konnte man die Faszination der Biologie, Chemie, Geowissenschaft, Technik, Medizin, Physik, Informatik, Mathematik; Geisteswissenschaft und weiteren Bereichen. Viele Unternehmen bekommen so auch neue Auszubildende oder Praktikanten. Es gab die Möglichkeiten, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, zum Beispiel eine Ampel zu bauen oder ein Elektromotor herzustellen. Bei der Station, bei der man eine Ampel bauen konnte, standen ein paar Schüler aus meiner Klasse und ich. Wir haben fleißig die Ampel zusammengebaut. Man musste Gewinde schneiden, Metall biegen und löten. Es war knifflig, aber, weil wir ein starkes Team waren, konnten auch wir diese Aufgabe bewältigen.

Außerdem gab es die Möglichkeit, bei der Physikanten-Motor-Show besonders spektakuläre Experimente zum Thema Automobil zu sehen. Entdecken, erklären, mitmachen und lernen – das sind die vier zentralen Erfahrungen, die die Kinder und Jugendlichen bei den Science – Days machen können. Man konnte mit Azubis und echten Wissenschaftlern ins Gespräch kommen. Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch des Europaparks.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel