Jeder zweite Kunde am Marktstand von Michael Wickert will es wissen: Woher kommt der Fisch? Was heißt das, wenn der Lachs kalt geräuchert wird? Und was ist drin im Fischbrötchen 2.0? "Mein Motto ist: Vertraut uns", sagt Wickert, "aber wer es genau wissen will, dem erkläre ich es auch genau." Der 35-jährige Räuchermeister steht an diesem Morgen in der Markthalle neun in Berlin-Kreuzberg und spült Wildlachsseiten ab. Es ist Mittwoch, da gibt es keinen Wochenmarkt und keine Touristen. Alle Händler bereiten sich auf den wöchentlichen Street Food Thursday vor, eine abendliche Essparty, zu der Hunderte sich an den Ständen drängeln. Die Markthalle, bis Anfang des Jahrtausends noch ein trauriger Kasten im ärmeren Kreuzberg mit Discounter und Billigtextilhändler, ist binnen weniger Jahre zur Topsehenswürdigkeit für Touristen und zum hippen Treffpunkt geworden. Attraktion Nummer eins: Lebensmittel.
Mit dem ...