Account/Login

Von der Sonne angetrieben

der Klasse 4 d,

Von der Klasse 4, , 8197;d &

Fr, 29. November 2013

Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Viertklässler aus Lörrach bastelten Solarobjekte bei der Badenova.

Klassenfoto mit B. Zetti: Die Klasse 4d der Fridolinschule Lörrach.   | Foto: Benedikt Metzger
Klassenfoto mit B. Zetti: Die Klasse 4d der Fridolinschule Lörrach. Foto: Benedikt Metzger

Das Wort "solar" lässt sich vom lateinischen Wort "sol" für Sonne herleiten. Solarstrom ist also Energie, die mit Hilfe der Sonne erzeugt wird. Diese und andere spannende Dinge erfuhren die Zisch-Reporter der Fridolinschule Lörrach bei der Badenova Lörrach.

Am Mittwoch, den 20. November 2013, war die Klasse 4 d der Fridolinschule beim Energieversorger Badenova in Lörrach.

Dort wurden die Kinder sehr freundlich von Daniela Hammerlik begrüßt und in den Bastelraum geführt, wo Alexandra Centmayer und Rolf Behringer vom Verein "Solare Zukunft" in Freiburg schon alles vorbereitet hatten. Zuerst erfuhren die Kinder, was die Badenova eigentlich ist und fanden auch heraus, was "solar" bedeutet, nämlich von der Sonne angetrieben.

Herr Behringer und Frau Centmayer zeigten den Schülerinnen und Schülern, was sie alles bauen könnten: Boote, Mühlen, einen selbstfegenden Besen und Wobbler. Wobbler sind kleine Schaumstoff-Figuren, die man mit Augen, Füßen und anderen Einzelheiten verzieren kann. Wenn die Sonne auf sie scheint, tanzen sie im Kreis, dank ihrer Solarzelle auf dem Kopf. Genauso funktioniert auch der Handfeger. Die Boote können auf dem Wasser fahren und die Mühlenräder drehen sich im Kreis. Das alles wegen der Energie der Solarzellen.

Dann musste sich jedes Kind ein Modell aussuchen – und los ging es mit dem Basteln: Frau Centmayer schnitt Schwimmnudeln in Teile, Herr Behringer gab jedem Kind ein passendes Solarmodul und lötete es. Mit Messern brachte man den Schaumstoff in Form, mit Heißkleber wurden das Solarmodul und die Einzelteile der Modelle befestigt, zum Glück waren auch noch die Lehrerin und ein Vater als Helfer dabei. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt, man konnte die verschiedensten Materialien wie Moosgummi, Draht, Pappe, Deko-Augen, Muscheln, Steine, Korken, Bucheckern, Pfeifenputzer und viele mehr benutzen, um sein Objekt zu verzieren. Außerdem musste man teilweise recht lange ausprobieren, wie das Boot keine Schlagseite bekommt, wie groß die Propeller sein müssen und wie weit das Gewicht am Handfeger und am Wobbler von der Mitte entfernt sein muss.

Ganz plötzlich kam auch noch Überraschungsbesuch aus Freiburg: Das BZ-Maskottchen B. Zetti höchstpersönlich erschien mit Benedikt Metzger von der Badischen Zeitung. Zwischendurch gab es auch eine Pause mit Orangensaft und Butterbrezeln. Und die Kinder, die Boote gebastelt hatten, durften sie im Wasserlauf vor der badenova ausprobieren. Obwohl es ein grauer Regentag war, funktionierte der Solarantrieb. Am Ende wurden noch einmal sehr viele Bilder geschossen. Die gebastelten Sachen durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Es hat allen sehr gut gefallen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 29. November 2013:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel