Account/Login

Von Erdmännchen, zahmen Ziegen und vielen Vögeln

  • Liyen Schimpf

  • Fr, 27. November 2015
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter der Grundschule Biengen verbringen einen vielseitigen Landschulheimaufenthalt auf dem Platzhof in Kandern.

Die Ziegen hatten es den Kids besonders angetan.   | Foto: Privat
Die Ziegen hatten es den Kids besonders angetan. Foto: Privat
Wir, die Klasse 4a der Grundschule Biengen, waren Ende September im Landschulheim. Wir sind etwa 45 Minuten mit Autos bis nach Kandern gefahren, dann kamen wir auf dem Platzhof an. Nach dem Mittagessen gingen wir mit einer Försterin in den Wald. Wir haben ein Skelett im Wald gefunden! Wir vermuten, dass es ein Fuchs war. Dann hatten wir Zeit für uns. Es gab Abendessen. Und dann machten wir ein Lagerfeuer und sangen.

Es war Donnerstag. Wir frühstückten und versammelten uns im Hof. Ein Teil von uns ging Bogenschießen. Das war toll. Wir hatten wieder Zeit für uns, und nun aßen wir zu Mittag. Wir versammelten uns im Hof und gingen gemeinsam zur Bushaltestelle. Wir mussten nicht lange fahren, bis wir am Vogelpark Steinen angekommen sind.

Im Vogelpark gab es eine Menge Vögel, zum Beispiel Papageien, Wellensittiche und viele andere Vögel. Affen, Pfauen und Kängurus gab es auch. Anschließend warteten wir wieder an der Haltestelle auf den Bus.

Nun fuhren wir eine halbe Stunde bis zum Platzhof. Am Freitag packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen und fuhren zur Erdmannshöhle nach Hasel.Lola und Lilly
Es gab im Landschulheim zwei Ziegen, die hießen Lola und Lilly. Lola liebt Stoff und hat versucht, unsere T-Shirts anzuknabbern, aber das hat sie nicht hingekriegt. Und man durfte sie sogar ausführen, aber nur unter Aufsicht von Erwachsenen. Wir hatten einfach wunderschönes Wetter. Ich habe dort viel mit meiner Klasse erlebt, aber ich war danach auch froh wieder zu Hause zu sein.
Die Erdmannshöhle Hasel
Die Erdmannshöhle gehört mit ihren 500 Millionen Jahren zu den ältesten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Die Stalaktiten wachsen von der Höhlendecke in Richtung Boden und die Stalagmiten von unten nach oben. Wenn Stalaktiten und Stalagmiten zusammenwachsen, heißen sie Stalagnaten. Der größte Stalagnat der Erdmannshöhle ist vier Meter hoch und steht im Guinness Buch der Rekorde. Die Länge der Höhle beträgt 2185 Meter. Der begehbare Teil der Höhle beträgt 360 Meter. Der Name Erdmannshöhle entstand durch eine Sage, die besagt, dass Erdmännchen und Erdfrauen in der Höhle gelebt haben.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel