Account/Login

Von Gerhard Mayer-Vorfelder bis Sabine Spitz

Jannik Jürgens
  • Di, 03. Juli 2018
    Bad Säckingen

BZ-Plus Im Goldenen Buch der Stadt Bad Säckingen haben sich zahlreiche prominente Gäste verewigt / Auch Geschichte der Städtepartnerschaften lässt sich nachzeichnen.

Hauptamtsleiter Peter Lau präsentiert das Goldene Buch der Stadt Bad Säckingen.   | Foto: Jannik Jürgens
Hauptamtsleiter Peter Lau präsentiert das Goldene Buch der Stadt Bad Säckingen. Foto: Jannik Jürgens

BAD SÄCKINGEN. Aktenstapel, Briefe, Vorlagen: Ein kleiner Platz ist noch frei auf dem vollgepackten Schreibtisch von Peter Lau, dem Hauptamtsleiter der Stadt Bad Säckingen. Genau dorthin legt Lau das schwere, in Leder gebundene Gästebuch der Stadt. Feiner Staub, der einmal den Goldrand des Buches gebildet hat, rieselt auf den Schreibtisch. "Na, dann mal los", sagt Lau und fängt an zu blättern. Er setzt an zu einem Parforce-Ritt, in 45 Minuten durch fast 40 Jahre Bad Säckinger Geschichte, auf der Suche nach interessanten Menschen, die der Stadt die Ehre erwiesen haben.

Geheimnisvolle Zeichen
Das Gästebuch geht zurück bis ins Jahr 1982. "Was davor war, weiß ich gar nicht", sagt Lau und stößt gleich auf den ersten Seiten auf viele Zeichen, die ziemlich schwer zu entziffern sind. Das hat nichts mit der krakeligen Handschrift der Gäste zu tun, sondern mit ihrer Herkunft. Aber ist es nun ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel