Account/Login

Besuch bei der BZ

Von Greifarmen und übergroßen Papierrollen

  • Benjamin Muhovic und Stephan Weis, Klasse 8a, Realschule (Teningen)

  • Mi, 22. Juli 2020, 17:38 Uhr
    Schülertexte

So ein Druckzentrum ist eine spannende Angelegenheit. Warum? Das erläutern Benjamin Muhovic und Stephan Weis in ihrem Bericht. Beide gehen in die Klasse 8a der Realschule in Teningen.

Ein Blick ins Druckzentrum der BZ  | Foto: Falko Wehr
Ein Blick ins Druckzentrum der BZ Foto: Falko Wehr
Am 2. März 2020 war die Klasse 8a der Theodor-Frank-Realschule in Teningen zu Besuch bei der Badischen Zeitung in Freiburg für eine Führung durchs Pressehaus. Bevor die Klasse in Jungs und Mädchen aufgeteilt wurde, machten wir ein Klassenbild vor dem Pressehaus. Nach einem kurzen Imagefilm startete die Führung. Die Jungs starteten die Führung bei einer Vitrine, in der ein Modell der Druckmaschine Cortina stand. Zusätzlich sind dort sämtliche Auszeichnungen der Cortina ausgestellt. Die Druckmaschine der Badischen Zeitung ging 2006 in den Betrieb und ist deswegen so berühmt, da sie ohne Wasser druckt. Dann wurden die Jungs in die Druckhalle gebracht, wo übergroße Rollen Zeitungspapier und die Maschine Cortina stand.

Danach ging es in einen Bereich, wo es grüne Druckplatten gab und die einzelnen Seiten gedruckt werden. Anschließend wurden wir über das Papierlager in die Verpackungshalle geführt. Dort haben wir Mitarbeiter gesehen, die Magazine zusammengepackt haben, denn in dem Pressehaus wird nicht nur die Badische Zeitung gedruckt. Interessant war noch die Greifarmbahn, die die Zeitung hausintern transportiert. Nach der Verpackungshalle sind wir zum Museum des Pressehauses gegangen, wo die Mädchen angefangen hatten. Dort wurden wir mit einem Film empfangen. Das Museum schilderte die Entwicklung und Geschichte des Zeitungsdrucks. Das Museum war sehr interessant, da es realistische und anschauliche Beispiele und Ausstellungsstücke gab. Nach dem Museumsrundgang war die Führung zu Ende.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel