Account/Login

Von Hartz IV zum Alltagsbegleiter

Antonia Felber

Von

Do, 06. Mai 2010

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

15 Frauen und Männer, die lange Zeit arbeitslos waren, haben wieder eine Aufgabe: Sie kümmern sich um demente alte Menschen.

Sie haben ein Zertifikat und eine neue...r Qualifizierung zum Alltagsbegleiter   | Foto: Antonia Felber
Sie haben ein Zertifikat und eine neue berufliche Perspektive: Teilnehmer der Qualifizierung zum Alltagsbegleiter Foto: Antonia Felber

FREIBUR/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. In einer einjährigen Schulung wurden Langzeitarbeitslose aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zum Alltagsbegleiter für Demenzkranke qualifiziert. Das Projekt ist eine Kooperation des Caritasverbandes, der Arbeitsgemeinschaft (Arge) von Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Arbeitsagentur sowie verschiedener Altenpflegeeinrichtungen im Landkreis.

Dieser Tage fand die Abschlussveranstaltung der einjährigen Qualifizierung statt. Bernhard Scherer, Geschäftsführer des Kreiscaritasverbandes, sagte, anfangs habe man noch gezweifelt, ob man Menschen, die schon so lange arbeitslos sind, in ein solches Vorhaben einbinden könne. Doch das Projekt sei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel