Account/Login

Von Herkunft und Charakter

  • Mi, 02. März 2016
    St. Märgen

Germanistikprofessor Konrad Kunze spricht in St. Peter über Herkunft, Verbreitung und Bedeutung von Familiennamen.

Konrad Kunze   | Foto: A. Wehrle
Konrad Kunze Foto: A. Wehrle

ST. PETER / ST. MÄRGEN. Der Nachname Ketterer kommt von einer Frau namens Katharina, die Familie Ruf geht auf einen zugezogenen Rudolf zurück, und wer Herr heißt, hat mitnichten Vorfahren, die vornehme Herren oder gar Fürsten waren. Das und noch viel mehr erfuhren die mehr als 100 Zuhörer im Pfarrheim in St. Peter beim Vortrag des Freiburger Germanistikprofessors Konrad Kunze über Herkunft, Verbreitung und Bedeutung der Familiennamen. Eingeladen hatte das Bildungswerk der Seelsorgeeinheit St. Märgen-St. Peter.

Familiennamen gibt es in Mitteleuropa seit rund 800 Jahren, wie Kunze erklärte. Damals zogen immer mehr Menschen in die Städte, und die Obrigkeit versuchte, sie über Zweitnamen zu sortieren. Fünf Quellen bildeten die Grundlage dafür: der Name des Vaters oder manchmal auch der Mutter, der Wohnplatz, der Herkunftsort, der Beruf oder persönliche Eigenschaften. Rund 850 000 Familiennamen sind so in Deutschland ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel