Account/Login

Von wegen Ruhestand im Alter

Martha Weishaar
  • Do, 13. September 2012
    Bonndorf

Viele Rentner gehen weiterhin regelmäßig einer Arbeit nach – manche aus Spaß, andere, weil die karge Rente nicht ausreicht.

Hermann Morath macht seine Beschäftigu...r Spaß und er betrachtet es als Sport.  | Foto: Martha Weishaar
Hermann Morath macht seine Beschäftigung als Gärtner und Hausmeister Spaß und er betrachtet es als Sport. Foto: Martha Weishaar
1/2

BONNDORF. Altersarmut und arbeitende Rentner scheinen derzeit – neben der Finanzkrise – das alles beherrschende Thema zu sein. Offiziellen Angaben zufolge sind aktuell 2,5 Prozent der Rentner berufstätig. Die Zahl der Ruheständler, die sich in einem Minijob ihre Rente aufbessern, wuchs in den zurückliegenden zwölf Jahren um rund 60 Prozent auf mehr als eine Dreiviertelmillion.

Auch in Bonndorf gehen zahlreiche Rentner regelmäßig einer Arbeit nach, die meisten davon in einem Minijob. Ausschlaggebend dafür ist bei einigen die schlichte Notwendigkeit, die karge Rente aufzubessern. Andere haben ihr Eigenheim noch nicht abbezahlt und sehen sich deshalb gezwungen, ihre Rente aufzustocken. Manch andere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel