Account/Login

SC Freiburg

Vor 25 Jahren stieg der SC Freiburg zum ersten Mal auf

Otto Schnekenburger

Von

So, 20. Mai 2018 um 18:22 Uhr

SC Freiburg

Der Sonntag Als plötzlich ganz anders gekickt wurde: Vor 25 Jahren stieg der SC Freiburg erstmals in die Erste Liga auf. Die Saat des Fußballmärchens trägt noch bis heute ihre Früchte.

Auf dem Weg nach oben: Jens Todt (Zwei...eeliger und Altin Rraklli zu erkennen.  | Foto: Albert Josef Schmidt
Auf dem Weg nach oben: Jens Todt (Zweiter vorn vorne) und Ralf Kohl (ganz vorne) auf dem Weg ins Dreisamstadion. Weiter hinten sind noch Thomas Schmidt (verdeckt), Thomas Seeliger und Altin Rraklli zu erkennen. Foto: Albert Josef Schmidt
1/2
Der Moment, als ein Traum Wirklichkeit wurde, war vergleichsweise profan. "Ich habe mir damals in Löffingen ein Weizenbier gegönnt und selbst das habe ich mir noch überlegt", erinnert sich SC-Spieler Martin Braun. Volker Finke köpfte in Hamburg mit seiner Frau eine Flasche Wein, "die auch so aufgemacht worden wäre". Aus dem Fernseher entnahmen die dafür Verantwortlichen den bis dato größten Erfolg der Geschichte des SC Freiburg.
Am 16. Mai 1993, einem Sonntag, stieg der SC Freiburg das erste Mal in die Bundesliga auf. Niederlagen der Verfolger machten perfekt, was in Freiburg zwei Jahre zuvor als ein Ding der Unmöglichkeit abgetan worden wäre. Aber woran zugleich bereits Wochen zuvor niemand mehr gezweifelt hatte. Zu eindeutig waren die Freiburger der Ligakonkurrenz überlegen. Am Schluss hatten sie fünf Punkte Vorsprung vor dem Zweiten Duisburg. Und zehn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel