Account/Login

Geschichte

Vor 250 Jahren endete Mozarts Europareise in Donaueschingen

  • Di, 23. August 2016
    Donaueschingen

Was für ein glanzvolles Ereignis für Donaueschingen und seinen kunst- und musiksinnigen Fürsten Joseph Wenzel, den jungen zehnjährigen Mozart zusammen mit seiner Familie, seinen Eltern Leopold und Anna Maria sowie seiner Schwester Nannerl, für zwölf Tage im Oktober 1766, also vor 250 Jahren, in der Fürstenberger Residenz zu Gast zu haben.

Donaueschingen um 1800: So ein Blick b...m Donaueschinger Schloss zu Gast war.   | Foto: Repro:  FF-Archiv
Donaueschingen um 1800: So ein Blick bot sich wohl auch dem jungen Wolfgang Amadeus Mozart, der als zehnjähriger für zwölf Tage im Donaueschinger Schloss zu Gast war. Foto: Repro:  FF-Archiv

DONAUESCHINGEN (hofi). Was für ein glanzvolles Ereignis für Donaueschingen und seinen kunst- und musiksinnigen Fürsten Joseph Wenzel, den jungen zehnjährigen Mozart zusammen mit seiner Familie, seinen Eltern Leopold und Anna Maria sowie seiner Schwester Nannerl, für zwölf Tage im Oktober 1766, also vor 250 Jahren, in der Fürstenberger Residenz zu Gast zu haben.

Seit 1763 waren die Mozarts auf einer strapaziösen, aber sehr erfolgreichen Reise durch alle großen und mittleren musikalischen Metropolen Europas . Es war alles andere als eine bequeme Luxusreise, denn das Unterwegssein mit Postkutsche, gemietetem Reisewagen oder gar Postschiff war mit manchen Gefährdungen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel