Account/Login

Jugendfeuerwehr Eschbach

Vorbereitungen haben sich gelohnt

  • Lilith Spintzik, Klasse 8b & Max-Planck-Realschule Bad Krozingen

  • Di, 03. Juli 2018, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Im Juli 2017 fand in Kirchzarten das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager statt, an dem die JFW Eschbach mit sehr großem Erfolg teilgenommen hatte. Ein Bericht von Lilith Spintzik aus der Klasse 8b der Max-Planck-Realschule Bad Krozingen.

Ein großartiger Erfolg für die Jungen und Mädchen aus Eschbach, für den sie seit März 2017 jede Woche und sogar in den Ferien geübt haben. Nach elf Jahren haben sie wieder Mal bei einem Pokalwettbewerb teilgenommen. Das Ergebnis, was sie erreicht haben, können sie sehr stolz sein.

Der Wettbewerb startete mit dem Kugelstoßen, dazu mussten die vier Mädchen eine drei Kilogramm und die Jungs eine fünf Kilogramm schwere Kugel von sich wegstoßen. Danach ging es zum Staffellauf von 1500 Metern. Dort mussten sie, je nach Schnelligkeit entsprechend, unterschiedlich lange laufen bis zur nächsten Person. Das Ergebnis überraschte sie sehr, da sie nur 4,02 Minuten für die anderthalb Kilometer benötigten.

Nach dieser Aufgabe konnten sie sich nur kurz ausruhen, weil es dann gleich schon zum Löschangriff ging. Hier mussten sie zuerst den Löschangriff der vorherigen Mannschaft abbauen und danach ihren Platz richten. Mit dem benötigten Befehl vom Gruppenführer ging es nun los. Der Angriffstrupp ging zuerst zum Platz und holte sich zwei Schläuche, diese rollte er aus und gab schon den ersten Befehl.

Währenddessen baute der Wasser- und Schlauchtrupp die Wasserversorgung auf. Als alles fertig war bekamen sie die Punktzahl vom Wertungsrichter gesagt und dieser meinte: "Perfekt, ihr habt vier von vier Punkten erreicht." Die Eschbacher Jugendfeuerwehr freute sich darüber sehr. Danach ging es zur Schnelligkeitsübung, dort mussten sie Schläuche so schnell sie konnten ausrollen und zusammen kuppeln. Diese Aufgabe haben sie in 72 Sekunden gut gemacht.

Zum Schluss mussten sie noch Fragen richtig beantworten. Diese Disziplin haben sie auch hervorragend gemeistert, da sie dort auch null Fehler hatten.
Als ihr Name als letztes vorgelesen wurde und sie dann wussten, dass sie Erster wurden, haben sie sich sehr gefreut und alle waren sehr stolz auf sich. Ganz besonders ihre Jugendwartin.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel