Account/Login

Brennpunkt

Vorglühen auf dem Bahnhofsplatz

Patrik Müller
  • Do, 10. März 2011, 16:07 Uhr
    Herbolzheim

"Die Kids sind völlig außer Kontrolle" – Trinkgelage, Gröhlereien und Gefährdungen: Das Areal des Bahnhofes Herbolzheim ist nach wie vor eine Problemzone.

Was vom Abend übrigblieb: Reste eines Trinkgelages am Herbolzheimer Bahnhof.  | Foto: Patrik Müller
Was vom Abend übrigblieb: Reste eines Trinkgelages am Herbolzheimer Bahnhof. Foto: Patrik Müller

HERBOLZHEIM. Bahnhof oder Brennpunkt? Die Meinungen gehen auseinander. Tatsache ist: Der Haltepunkt Herbolzheim gerät immer wieder in die Schlagzeilen. Im Sommer 2010 wurde ein Jugendlicher nachts von einem Zug erfasst und getötet, einige Monate später turnten Halbstarke über die Gleise und zwangen die Lokführer zum Bremsen. Auf dem Boden beim Bahnhof liegen Scherben, die Unterführung stinkt häufiger nach Urin. Nachbarn klagen über Lärm, die Polizei spricht von extremen Trinkgelagen – aber auch davon, dass es ruhiger wurde in den vergangenen Jahren.

Kurz vor Mitternacht. Drei Jugendliche stehen am Herbolzheimer Bahnhof und warten auf ein Taxi. Zwei Jungs, ein Mädchen, alle drei kommen aus dem Bleichtal, alle drei sind unter 18 Jahren alt. Vor ein paar Minuten gab es Stress. "Wir sind gerade an einer Gruppe von Leuten vorbeigelaufen", sagt das Mädchen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel