Account/Login

Vorstoß für kostenloses Stadt-WLAN

Joachim Röderer
  • Mo, 03. September 2012
    Freiburg

Jusos und zwei SPD-Stadträte fordern einen drahtlosen Internetzugang in der Altstadt und in Bussen und Trams / Wall zeigt Interesse.

Kostenlos in der Innenstadt im Interne... die Verkehrs-AG sieht keinen Bedarf.   | Foto: M. Bamberger
Kostenlos in der Innenstadt im Internet surfen? Wer ein Smartphone hat, könnte dann die nächste Straßenbahn recherchieren. Der Tourismusförderer findet die Idee gut, die Verkehrs-AG sieht keinen Bedarf. Foto: M. Bamberger

In Freiburg soll es ein Stadt-WLAN und damit kostenfreies Internet geben. Das fordern der Juso-Kreisverband und zwei SPD-Stadträte. Sie verweisen auf das Beispiel anderer Städte, wo es ein solches Gratisnetz teils flächendeckend gebe. Auch Busse und Straßenbahnen könnten mit einem Internetanschluss ausgestattet werden. Die Freiburger Verkehrs-AG indes sieht keinen Bedarf, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) hat ein Gratisfunknetz bereits geprüft, sieht aber Probleme. Hilfe könnte von einem Kooperationspartner der Stadt aus Berlin kommen.

"Berlin will es, Hamburg will es – wir wollen es auch", sagen Juso-Chef Julien Bender und die SPD-Stadträte Stefan Schillinger und Kai-Achim Klare. Sie sehen Bedarf für ein Gratisnetz. Freiburg sei ein hochattraktiver Tourismusstandort mit wachsenden Übernachtungszahlen. Immer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel