Vortrag zu 500 Jahre Bauernkrieg

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Samstag, 15. November, hält Roland Kroell um 19 Uhr im Alten Engel in Urberg einen Vortrag mit Bildern und Liedern zum Thema "Sturm auf St. Blasien und Freiburg" zum 500. Jahrestag des Bauernkrieges. Die Bauern unter der Führung von Kunz Jehli aus Niedermühle im Albtal wollten damals keine Leibeigenen mehr sein. Ihr Widerstand richtete sich gegen das verhasste Kloster St. Blasien. Auch die Bauern aus Stühlingen mit Hans Müller aus Bulgenbach schlossen sich dem Protest an. Hans Müller stellte 1525 die größte Bauernarmee auf die Beine, die je in Deutschland durch die Lande zog. Roland Kroell untermalt seinen Vortrag mit zeitgenössischen und eigenen Liedern über den Bauernkrieg, spielt dazu Langhalslaute, Epinette des Vosges und Trommel. Unterstützt wird er von Claudia Libor-Kroell auf dem Monochord, der Flöte und Perkussionsinstrumenten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Schlagworte: Hans Müller, Roland Kroell, Claudia Libor-Kroell
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel