Nachts ins Museum
Vorverkauf für die Basler Museumsnacht startet
Die 25. Basler Museumsnacht lockt im Januar bis in die frühen Morgenstunden in 43 Häuser. Eintrittskarten gibt es schon. Personen bis 26 Jahre haben freien Eintritt.
Di, 9. Dez 2025, 11:30 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am 23. Januar 2026 findet die 25. Ausgabe der Basler Museumsnacht statt. 43 Häuser bieten dem Publikum von 18 bis 2 Uhr rund 230 Aktivitäten. In der Basler Papiermühle laufen etwa die Druckmaschinen rund. Und im Pharmaziemuseum gehört die selbst gemachte Handcreme zum Klassiker seit 2001, heißt es in einer Mitteilung des Kantons Basel-Stadt. Während die Geister ins Kunstmuseum Basel locken, lädt die Fondation Beyeler in die Welten von Yayoi Kusama und Cezanne.
Bis morgens 2 Uhr können Museen und Kulturinstitutionen entdeckt werden. Neben den Ausstellungen gibt es besondere Aktionen: ein Mitmach-Schattentheater im Museum der Kulturen, eine Rätseltour mit Konservatorinnen und Konservatoren im Historischen Museum oder historisches Kabarett mit Anekdoten aus dem Archiv des Jüdischen Museum der Schweiz. Spaß und Freude am Universum Museum seien garantiert.
Zum ersten Mal dabei sind SRF und SRG Region Basel: Interessierte können lokale Audiogeschichten erleben wie das "Picasso-Wunder", den legendären Volksentscheid von 1967 und die Vielfalt der Dialekte erfahren. Bei einer "Silent Disco" (mit Kopfhörern) auf dem Münsterplatz kann bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden. Erstmals bei der Museumsnacht dabei sind das Kulturzentrum Kesselhaus und Textilmuseum in Weil am Rhein.
Umfangreiches Programmheft und Onlineübersicht
Ob für Kunstaffine, Feierlustige oder die ganze Familie: Die Jubiläumsausgabe verspricht ein Programm für jeden Geschmack. Neben variationsreichen Ausstellungen sind rund 50 Prozent der Angebote sprachunabhängig. 43 Aktivitäten finden auf Englisch, einige in Gebärdensprache statt. Ein Drittel der Programmpunkte ist ausgerichtet auf Kinder und Familien. Und 118-mal kann sich das Publikum in Workshops oder interaktiven Veranstaltungen aktiv beteiligen.
Die Museumsnacht Basel kann laut der Mitteilung dank Unterstützung von Novartis, Basler Kantonalbank und Helvetia Versicherungen ausgerichtet werden. Ihr Engagement ermöglicht den freien Eintritt für junge Menschen unter 26 Jahren.
Das Programmheft ist in allen teilnehmenden Museen und Vorverkaufsstellen erhältlich. Es gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Aktivitäten, das Ticketing und den Shuttle-Service. Sämtliche Programmpunkte sind außerdem online einsehbar.
Tickets gibt es ab sofort in allen beteiligten Museen mit Ticket-Icon sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen zu kaufen. Mit einem Museumsnacht-Ticket ist die Anreise im ÖV (TNW, RVL und Distribus) ab 17 Uhr grenzüberschreitend gratis.