Account/Login

Vorwürfe an den Kreis, der wehrt sich

Juliana Eiland-Jung
  • Sa, 26. September 2015
    Lahr

Die Infoveranstaltung der Grünen zum Thema Flüchtlinge fördert einen Dissens zwischen den Sozialträgern und dem Kreis zutage.

Heimspiel für Sandra Boser bei den Lah...s, dass die Betreuung optimierbar ist.  | Foto: CHRISTOPH BREITHAUPT
Heimspiel für Sandra Boser bei den Lahrer Grünen: Es besteht Konsens, dass die Betreuung optimierbar ist. Foto: CHRISTOPH BREITHAUPT

LAHR. Obwohl anonym Störungen angekündigt worden waren, blieb der fast dreistündige Infoabend der Grünen zur Lage der Flüchtlinge im Land ruhig. Rund 80 Personen hörten im Stiftsschaffneikeller den Ausführungen von MdL Sandra Boser zum Thema zu. Die meisten Beiträge aus dem Publikum zielten auf eine bessere Versorgung der Flüchtlinge ab, einige bemängelten die Zustände in den Sammelunterkünften in Lahr, andere forderten eine schnellere Bearbeitung der Asylanträge und eine leichtere und schnellere Vermittlung der Asylbewerber in Arbeit.

Massive Vorwürfe an den Kreis
Die Situation im Ortenaukreis, wo eine Sozialarbeiterin für 160 Flüchtlinge zuständig sei, wurde mehrfach angeprangert. In Freiburg betreue ein Sozialarbeiter nur 80 Flüchtlinge. Die Nachfrage beim Kreis ergab einen noch schlechteren Schlüssel: Stand 25. September kümmern sich 13 Sozialarbeiter (auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel