Account/Login

Vreneles und Hanseles feierten mit

  • Joana Martinovic

  • Sa, 17. Mai 2014
    Zisch-Texte

Hebelfest 2014 in Hausen: Paulina Lais und Joana Martinovic sammelten Eindrücke.

Paulina und Joana im traditionellen Vrenele.   | Foto: privat
Paulina und Joana im traditionellen Vrenele. Foto: privat
Am 10. Mai 2014 war wie jedes Jahr das traditionelle Hebelfest in Hausen im Wiesental. Die Mädchen trugen ein Vrenele und die Jungen ein Hansele. Wir, Joana Martinovic und Paulina Lais, haben ein paar Leute zum Hebelfest befragt.

Die Rektorin unserer Grundschule in Hausen, Barbara Sallinger, die dieses Jahr ihr erstes Hebelfest feierte, fand es sehr gut, dass das ganze Dorf mitmacht und sie findet es sehr schön, dass alle wegen Johann Peter Hebel die Trachten der Hansele und Vrenele anziehen. Es ergibt ein sehr gutes Bild, meinte sie.

Erich Greiner, Dachdeckermeister, mag das Hebelfest, weil eine schöne Atmosphäre im Dorf herrscht. Am besten gefallen ihm die Trachten und der Umzug. Wolfgang Lais kommt jedes Jahr zum Hebelfest, weil er in der Hebelmusik spielt. Er ist schon seit 30 Jahren beim Hebelfest dabei und findet es nie langweilig, weil er immer neue Leute kennenlernt. Achim Treiber würde niemals gerne Johann Peter Hebel sein, weil das Hebelfest ja sonst Treiberfest heißen würde und das wäre wirklich ein komischer Name.

Max Zungenkeller ist 87 Jahre alt und ist drei Mal beim Hebelfest in der Kutsche der "alten Mannen" mitgefahren. Er sagte: "Ab 75 Jahren gehört man zu den alten Mannen."

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 17. Mai 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel