Account/Login

VW bläst zum Angriff auf Toyota

  • Frank-Thomas Uhrig

  • Sa, 23. Januar 2010
    Wirtschaft

Der Autoabsatz in Nordamerika soll vervierfacht werden / Andere deutsche Hersteller setzen ebenfalls auf Wachstum in den USA

Mit diesem Modell will VW den amerikanischen Markt erobern.  | Foto: Werksfoto
Mit diesem Modell will VW den amerikanischen Markt erobern. Foto: Werksfoto

FREIBURG. Die Abwrackprämien in diversen europäischen Ländern haben dem VW-Konzern reichlich Geld in die Kassen gespült. Mit diesem Geld in der Tasche greift der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt nun Branchenprimus Toyota an – vorwiegend in den USA.

Rund eine Milliarde Dollar steckt Volkswagen in den kommenden Jahren in sein neues Werk in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee, um dort ein vom Passat abgeleitetes Auto zu produzieren (siehe Skizze oben), das den Toyota Camry von Platz eins der US-Bestsellerliste verdrängen soll. Der Camry ist Marktführer im Segment der Midsize-Sedans, was in Deutschland etwa der oberen Mittelklasse entspricht. Geht der Plan auf, steht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel