Account/Login

Wärmende Kleider und herzliche Gesten

Robert Bergmann
  • Sa, 17. Oktober 2015
    Steinen

Der Gemeindesaal der evangelischen Freikirche Steinen wird zum Begegnungsort von Flüchtlingen und Einheimischen / Die Kleiderkammer als Magnet.

Gut gefüllt ist die Kleiderkammer im G...iele Flüchtlinge viel kleinere Größen.  | Foto: Robert Bergmann
Gut gefüllt ist die Kleiderkammer im Gemeindesaal an der Bahnhofstraße. Doch eigentlich brauchen viele Flüchtlinge viel kleinere Größen. Foto: Robert Bergmann
1/6

STEINEN. Hinter Paravents liegen große Kleiderstapel. An langen Tischen sitzen Frauen und lernen Deutsch mit dunkelhäutigen Menschen. Es ist Mittwoch, die Kleiderkammer im Gemeindesaal der evangelischen Freikirche an der Bahnhofstraße hat geöffnet. Während es kälter wird in Deutschland, strömen die Bewohner des nahen Flüchtlings-Zeltdorfs beim Steinener Freibad herbei, um sich einzukleiden für den Winter. Und sie genießen die Wärme, die ihnen hier von den vielen freiwilligen Helfern entgegenströmt.

Die Kleiderkammer: Es ist 15 Uhr, die Kleiderkammer im hinteren Bereich des Gemeindesaals hat seit einer Stunde geöffnet. Ein Kreuz aus zwei groben Fichtenstämmen und die kleine Orgel stehen etwas versteckt in der Ecke. Jetzt ist praktische Hilfe gefragt. Auf klapprigen Tapetentischen stapeln sich Pullover, Sweatshirts und Hosen. An Kleiderständern hängen Hemden und Jacken, aus Regalen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel