Account/Login

Wandern ist des Papas Lust

  • ---

  • Sa, 18. Oktober 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Hannes Schleinkofer über Familientraditionen und Viertausender.

Familienwandern im Col der la Schlucht...z links, ihr Vater hinten ganz rechts   | Foto: Schleinkofer
Familienwandern im Col der la Schlucht im Elsass: Paula Maurer ist hinten ganz links, ihr Vater hinten ganz rechts Foto: Schleinkofer

Paula Maria Maurer aus der Klasse 4c der Fritz-Boehle-Grundschule in Emmendingen hat ihren Papa Hannes Schleinkofer interviewt. Er ist begeisterter Wanderer und schafft es auch immer wieder, seine Familie in Bewegung zu setzen.

Zisch: Hallo Papa, verrätst Du mir kurz für mein Interview, was Du so besonders toll am Wandern findest?
Schleinkofer: Klar, gerne. Das Wandern hat mir schon mein Opa, dein Urgroßvater, nahe gebracht. Früher war es die normalste Sache der Welt. Ohne Fahrrad oder gar Auto ist man auf Schusters Rappen durch die Welt gezogen. Heute empfinde ich es als ausgleichenden Gegenpol zu dem immer schnelleren Leben: immer online, immer erreichbar und immer schnell noch was machen zu müssen.

Zisch: Stimmt, das kenne ich auch. Schule, Hausis, Klavier, Volleyball, ...
Schleinkofer: Genau. Weil das der ganzen Familie in den unterschiedlichen Bereichen so geht und jeder seine Hobbys hat, ist das Wandern auch so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner. Ich sehe dich und deine beiden Geschwister unter der Woche kaum. Deswegen finde ich es auch förderlich für den Familienverbund, gemeinsam kleine Abenteuer zu bestehen, wie zum Beispiel den Felsenpfad in den Vogesen zu begehen.

Zisch: Wo wanderst du am liebsten?
Schleinkofer: Am liebsten wandere ich in den Alpen. Wenn wir im Berner Oberland von Hütte zu Hütte wandern und alles, was wir brauchen, in ein paar Rucksäcken verstaut werden kann, empfinde ich das als etwas Besonderes. Das Panorama ist unvergleichlich. Die Viertausender lassen uns als Menschen ganz klein und ehrfurchtsvoll werden. Die Entschleunigung setzt mit dem ersten Schritt ein.

Zisch: Wie lange wanderst du normalerweise?
Schleinkofer: Wenn wir mit euch Kindern unterwegs sind, lassen wir in der Regel Gnade vor Recht walten und die Laufzeit beträgt vielleicht vier Stunden. Mit den gemütlichen Pausen und den vielen Fotostopps, die wir einlegen, ist der Tag dann trotzdem schnell vorbei. Wenn Bernd, mein bester Freund, die Touren plant, kommen auch mal ein paar Stunden mehr zusammen. Trotzdem sind wir noch immer angekommen. Ich hoffe, auch wenn ihr nicht immer begeistert seid, dass ich euch Kindern trotzdem diese Familientradition weitergeben kann.

Zisch: Klar Papa. Mit Freunden spielen macht natürlich mehr Spaß, aber wenn die beim Wandern mit dabei sind, haben wir das Beste aus beiden Welten! Natürlich sind wir beim nächsten Mal wieder mit dabei! Vor allem, weil es auf den Hütten immer wieder auch ein großes Eis für uns gibt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel