Jamaika-Koalition

Warum der Kompromiss für eine Politik so wichtig ist

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Mi, 27. September 2017 um 00:01 Uhr

Kultur

BZ-Plus Vielleicht steht diesem Begriff jetzt eine große Karriere bevor – womöglich avanciert er gar zum Wort des Jahres: Kompromiss. Das hängt freilich maßgeblich davon ab, ob und wie er in der großen Politik reüssiert.

Ohne erhebliche Kompromissfähigkeit wird die Bildung einer neuen Bundesregierung jedenfalls nicht möglich sein. Die Frage, wie dieses Ringen um Mehrheitsfähigkeit zu bewerten sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Noch immer ist für viele, meist historisch bedingt, ein Kompromiss untrennbar mit dem Attribut "faul" verbunden. Es wird Zeit, sich von einem Menetekel der deutschen Geschichte zu befreien.
Aus der Wirtschaft, wo man am wenigsten anfällig für Dogmen ist – weil sie Gewinne schmälern können –, kam gestern schon die Mahnung an die Politik, schnell zu einer Regierungskoalition zu finden. Weil, so befand BDI-Präsident Dieter Kempf im Interview mit dem Deutschlandfunk, "Schwebe-" oder "Hängepartien" wie zähe, ergebnislose Koalitionspoker "Gift für die Wirtschaft" seien. Ergo, so ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung