Account/Login

Südbadens IT-Branche

Warum die Informationstechnik in Südbaden eine Schlüsselbranche ist

Philipp Peters

Von

Mi, 17. August 2016

Wirtschaft

Zum Auftakt der BZ-Serie über die IT-Branche in Südbaden erklärt der Furtwanger Professor Elmar Cochlovius den Wirtschaftszweig.

Der Binärcode: Er ist  die Grundlage f... in der modernen Informationstechnik.   | Foto: DPA
Der Binärcode: Er ist die Grundlage für die Verarbeitung von Daten in der modernen Informationstechnik. Foto: DPA

FREIBURG. Sie entwickeln und verkaufen Software, beraten Unternehmen, speichern und verwalten Datenmassen oder bauen Computer und Internetseiten – die Informationstechnik-Wirtschaft in Baden-Württemberg und damit auch in Südbaden ist vielfältig. Wir stellen im Rahmen der Serie "Südbadens IT-Branche" Unternehmen aus der Region vor. Zum Auftakt der Serie äußert sich der Furtwanger Informatik-Professor Elmar Cochlovius zu den Herausforderungen des Wirtschaftszweigs. Mit ihm sprach Philipp Peters.

BZ: Herr Cochlovius, wird in zehn Jahren jeder Mensch programmieren können oder lernen?
Cochlovius: Nein, das scheint mir etwas übertrieben. Eher denke ich, dass die Bedienung der Geräte und Systeme sich noch weiter vereinfachen muss. Damit sie auch von Laien verstanden wird. Etwa beim Smart Home.
BZ: Also bei der digital vernetzten Haustechnik. Das sind zum Teil komplexe Systeme. Ursache und Wirkung sind da nicht immer so ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel