Account/Login

Interview

Warum es eine Entwicklungsmaßnahme für ein Baugebiet in Grenzach-Wyhlen braucht

Verena Pichler
  • So, 12. Mai 2019, 13:00 Uhr
    Grenzach-Wyhlen

BZ-Plus Der Gemeinderat in Grenzach-Wyhlen hat eine Entwicklungsmaßnahme für ein Baugebiet eingeleitet. Das Reizwort Enteignung befeuerte die Diskussionen. Berater Thomas Burmeister im Interview.

Kapellenbach Ost ist keine unberührte ...cke in einem bereits bebauten Gebiet.   | Foto: Erich Meyer
Kapellenbach Ost ist keine unberührte Freifläche in der Peripherie, wie Thomas Burmeister erklärt, sondern eine Lücke in einem bereits bebauten Gebiet. Foto: Erich Meyer
1/2
Ende März hat der Gemeinderat mehrheitlich der Einleitung einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme für das Baugebiet Kapellenbach Ost zugestimmt. In der Gemeinde und den sozialen Netzwerken befeuerte das Reizwort Enteignung die Diskussionen. Verena Pichler hat sich mit dem juristischen Berater der Gemeinde, Thomas Burmeister, über dieses baurechtliche Instrument unterhalten, das jahrzehntelang in der Versenkung verschwunden war, nun aber immer häufiger zum Tragen kommt.
BZ: Herr Burmeister, täuscht der Eindruck, dass die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme erst in jüngster Zeit wieder zu einem gefragten Instrument geworden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel