Account/Login

Warum heißt das so?

  • Julia Walz

  • Fr, 18. Dezember 2009
    Zisch-Texte

Timo Brunke stellte den Viertklässlern der Fridolinschule sein Buch vor

Ein Autogramm vom Autor Timo Brunke  | Foto: Privat
Ein Autogramm vom Autor Timo Brunke Foto: Privat
Wort-geschichten

Im Rahmen der Lörracher Kinderbuchmesse besuchte uns der Buchautor Timo Brunke in der Fridolinschule. Alles fing in der Schulbücherei an: Wir, die Schüler der vierten Klassen, setzten uns schon mal auf die Teppichfliesen in unserer gemütlichen Bücherei, die ein paar unserer Jungs für uns ausgelegt hatten.

Timo Brunke kam und stellte sich und natürlich sein Buch vor: "Warum heißt das so", das ist ein Herkunftswörterbuch mit erstaunlichen Wort-Geschichten. Er fing an: Was ist das "rizirazi rizirazi?" Hat das was mit der Ritze zu tun? Mit der Säge? Schnell sind wir darauf gekommen, dass das Geräusch, das die Säge beim Sägen macht, der Wortgeber für das Wort "Ritze" war.

"Warum heißt der Gulli Gulli?", fragte Timo Brunke uns als nächstes. Timo Brunke erklärte uns, das "gulla" ein lateinisches Wort ist und "Kehle" bedeutet. Also war die Straße wohl so was wie ein Lebewesen, das wenn es regnete ganz viel Wasser durch "die Kehle", also durch den Gulli schluckte.

Timo Brunke fragte uns auch, warum brav brav heißt und erklärte uns, das dass Wort ursprünglich von dem Wort "Barbar" kam, und eigentlich wild wie die Barbaren hieß. Aus dem "wilden" brav wurde mit der Zeit dann ein "liebes" brav und so ist es heute noch – tja, diese Erklärung gefiel uns allen ganz besonders. Geil? Geil kommt ursprünglich von den Bierbrauern und heißt "Aufschäumen" – geil was? Und so ging es weiter.

Später auf dem Weg zurück in unsere Klassenzimmer, haben wir uns gedacht, dass diese Autorenlesung echte Wissenschaft gewesen ist!

Ein Interview

Nach der Autorenlesung durften die Reporter der Klasse 4 d Timo Brunke noch interviewen:
Zisch: Sind Sie ein berühmter Autor?
Timo Brunke: Nein.
Zisch: Möchten Sie gerne berühmt sein?
Brunke: Ja, aber nicht um jeden Preis.
Zisch: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Buch zu schreiben?
Brunke: Ich wurde vom Verlag gefragt, ob ich so ein Buch schreiben möchte.
Zisch: Seit wann schreiben Sie Bücher?
Brunke: Seit 1994.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel