Account/Login

Erklär’s mir

Warum heißt der Oscar eigentlich Oscar?

  • ec

  • Di, 26. Februar 2019, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Vergangene Nacht hieß es wieder einmal "And the Oscar goes to " Mit diesem legendären Spruch werden die besten Filme geehrt. Doch warum heißt die goldene Siegertrophäe Oscar und nicht Henry?

Eine knapp zweieinhalb Meter hohe Osca...tel in New York gebracht (Archivfoto).  | Foto: dpa
Eine knapp zweieinhalb Meter hohe Oscar-Statue wird vor der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen in ein Hotel in New York gebracht (Archivfoto). Foto: dpa
Ursprünglich hieß der Preis "Academy Award of Merit", also eine Auszeichnung für die beste Leistung von Schauspielern, Regisseuren oder Kameraleuten. Eigentlich ist dies immer noch die korrekte Bezeichnung für den Filmpreis, aber kurz nachdem dieser 1929 das erste Mal verliehen wurde, hat sich, aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, der Name "Oscar" durchgesetzt. Genauso spannend wie die Nacht der Oscarverleihungen sind daher die Legenden, wie es zu diesem Namen kam. Die zwei glaubhaftesten sind diese: Die damals bekannte Schauspielerin Bette Davis, soll sich durch die Statue an ihren Mann, Oscar, erinnert haben. Er muss wohl ein echter Prachtkerl gewesen sein. Die glaubwürdigere Version, da von der Filmakademie bestätigt, ist diese: Eine Mitarbeiterin soll beim ersten Blick auf den Goldjungen überrascht festgestellt haben: "Der sieht ja aus wie mein Onkel Oscar!"

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 26. Februar 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel