Account/Login

Erklär’s mir

Warum ist Handel nützlich?

Bernd Kramer
  • Sa, 13. Juni 2020, 09:33 Uhr
    Erklär's mir

Menschen tauschen – und das schon ziemlich lange. Das liegt daran, dass der eine etwas hat, was der andere ganz gerne will.

Brot kann man beim Bäcker kaufen und muss es nicht selbst backen.  | Foto: Rainer Jensen (dpa)
Brot kann man beim Bäcker kaufen und muss es nicht selbst backen. Foto: Rainer Jensen (dpa)
Ein Beispiel dafür ist der Bernsteinschmuck. Bernstein ist fest gewordenes Harz und kommt an der Ostseeküste vor. Er wurde jedoch schon viele Jahre vor Christi Geburt gern in Griechenland getragen. Im Gegenzug wanderten Metallgegenstände aus Griechenland in den Norden. Handel ist letztlich Tausch. Das dabei verwendete Geld ist nur ein Mittel zum Zweck. Es erleichtert den Tausch. Nicht immer hat der Tauschpartner das, was man möchte. Stattdessen bekommt man Geld, mit dem man sich dann woanders das Gewünschte kaufen kann. Handel sorgt auch dafür, dass man nicht alles selbst machen muss. Nicht jeder muss Brot backen. Dafür gibt es die Bäcker, die das besser und günstiger herstellen als man selbst. So können sich die Menschen auf das konzentrieren, was sie mit ihren Fähigkeiten am besten beherrschen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 13. Juni 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel