Account/Login

Erklär’s mir

Warum ist Pressefreiheit wichtig?

chi

Von chi

Mi, 01. März 2017 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Bestimmt ist euch aufgefallen, dass in den Zeitungen, im TV und im Internet viele verschiedene Nachrichten und Meinungen stehen, die jeder lesen kann. Die Freiheit, Informationen und Meinungen weiterzugeben, nennt man Pressefreiheit.

Warum ist Pressefreiheit wichtig?  | Foto: dpa
Warum ist Pressefreiheit wichtig? Foto: dpa
Die Berichte werden von Journalisten veröffentlicht. Diese kennen sich gut mit den Themen aus, denn sie haben viele Leute befragt. Die Pressefreiheit ist wichtig: Sie ermöglicht es den Bürgern, sich darüber zu informieren, was zum Beispiel die Politiker machen. Politiker treffen Entscheidungen, die uns alle angehen.

Die Presse guckt für uns nach, ob die Politiker ordentlich arbeiten und ob alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn die Reporter Probleme aufdecken, dann wissen alle schnell Bescheid und können etwas dagegen tun.

In einigen Ländern gibt es keine Pressefreiheit. Dort macht der Staatschef, was er will. Weil keiner hinguckt, kann er zum Beispiel Geld einheimsen, das den Bürgern gehört. Den Zeitungen verbietet er, darüber zu schreiben. Es kann sogar sein, dass der Staatschef Journalisten, die schlecht über ihn schreiben, wegsperrt. In solchen Ländern wissen die Menschen oft nicht, was vor sich geht. Manche von ihnen glauben deshalb dem Staatschef und unterstützen ihn.

Ressort: Erklär's mir

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Mi, 01. März 2017:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel